Ist es so wie Andre Kostolany ein Drittel in Gold, ein Drittel in Immobilien und ein Drittel in Aktien anzulegen eine gute Idee?

4 Antworten

Gold ist reine Spekulation. Schau Dir mal einen Goldchart an. da kann man böse Überraschungen erleben. Kauf dir, wenn´s unbedingt sein muß, von Deinen 10K eine Unze, nicht mehr und nicht weniger. Am besten als Barren, wenn´s sein muss, als Maple Leaf oder Krügerrand. aber nicht jetzt, wo der Preis hoch ist, sondern wenn er wieder zwischen 1100 und 1200 liegt. Alles andere verschlingt zuviel Gebühren.

Mit Immofonds kenne ich mich nicht aus, dafür habe ich Erfahrung mit Bankberatern, und zwar schlechte. lass die Finger von. Kauf für je 1k Aktien von Vonovia, deutsche Wohnen und vielleicht TAG. den Rest steckst Du in 2-3 ETF. Alternativ zu den genannten Einzalaktien suchst Du einen Immo Etf.

Um welchen Betrag geht es denn?

  • mit 10.000€ macht keinen Sinn zu diversifizieren.
  • mit 100.000€ kannst Du keine Immobilie kaufen
  • mit 500.000€ könnte man Deine Idee schon eher realisieren, aber hast Du soviel?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxMaxMax11
Fragesteller

Ich habe nur ca. 10.000 € gespart und würde 1/3 in Xetra Gold, 1/3 in einen Aktienfonds und 1/3 in einen Immobilienfonds stecken. Warum soll das nicht gehen? Natürlich kaufe ich nicht 100 verschiedene Aktien...

albatroz1102  22.01.2020, 19:34
@MaxMaxMax11

Habe über 100.000€ in Aktien investiert und davon keinen Cent in Gold. Immobilien habe ich schon zu genüge.

Welchen Immobilienfonds möchtest Du denn kaufen?

MaxMaxMax11
Fragesteller
@albatroz1102

Dazu werde ich mich bei der Bank noch beraten lassen. Nur die grundsätzliche Aufteilung möchte ich schon festgelegt haben bevor ich dort hingehe.

albatroz1102  22.01.2020, 19:41
@MaxMaxMax11

Bei welcher Bank bist Du?

Dir ist klar daß Du beim offenen Immobilienfonds eine Kündigungsfrist über 2 Jahre hast?

albatroz1102  22.01.2020, 19:53
@MaxMaxMax11

Geschlossene Immobilienfonds kommen ja nicht in Frage, denn die sind zu riskant. Ich habe 3 offene Immobilienfonds: Hausinvest: DE0009807016, Semper Real Estate: AT0000A0B5Z9 und Grundbesitz Europa RC: DE0009807008.

Durch den Ausgabeaufschlag beim Kauf hast Du im 1. Jahr eine negative Rendite.

Kostolany ist seit 20 Jahren tot. Die Welt hat sich seither verändert. Er hat auch behauptet, man könne die Telekom-Aktie kaufen und 30 Jahre liegen lassen könne, dann wäre man reich. Kolossale Fehleinschätzung.

30% Gold ist Unsinn. Maximal 10%.

MaxMaxMax11
Fragesteller

Und Aktien und Immobilien dann jeweils 45%

archibaldesel  22.01.2020, 19:43
@MaxMaxMax11

Nein, Immobilien auch weniger. In deiner Assetklassenaufteilung fehlen „Renten“. Du kannst auch beim Fußball nicht nur Stürmer aufstellen. Du gebrauchst auch eine Verteidigung.

MaxMaxMax11
Fragesteller
@archibaldesel

Stürmer sind die Aktien und Verteidigung das Gold und die Immobilien.

archibaldesel  22.01.2020, 19:50
@MaxMaxMax11

Nein, beides ist spekulativ. Gold ist sogar eine reine Preisspekulation. Gold verdient nichts, Gold zahlt weder Zinsen noch Dividenden. Immobilien sind ebenfalls spekulativ und nicht fungibel.

Logisch.Kostolanie hat recht.Diversifikation ist immer eine gute Idee.Ein Markt kann zusammenbrechen,aber gleich drei auf einmal?Unwahrscheinlich.