Was wäre das schlauste von der Regierung um wirtschaftlich und sozalverträglich gut durch die Inflation zu kommen?

4 Antworten

2022 abwarten, dann hat sich die Inflation wieder beruhigt.

Man darf ja nicht vergessen, dass zwischen 2020 und 2021 alle Konsumgüter allein durch die Wiedereinführung des ursprünglichen Mehrwertsteuersatzes um 3 % verteuert haben. Die Lieferkettenprobleme und die dadurch ausgelöste Teuerung hängen teilweise an Corona, teilweise auch noch am Schiffsstau im Suezkanal und an (künstlicher?) Verknappung von Basismaterialien aus China.

Dringend anpassungswürdig ware aber beispielsweise das Wohngeld, denn hier sind die Kosten exorbitant gestiegen. Das wiederum liegt an zu knappem Wohnraum, an Wohnraumspekulation und einer Immobilienblase, die so manchem beim Platzen um die Ohren fliegen wird.

lesterb42  14.01.2022, 12:58
Das wiederum liegt an zu knappem Wohnraum, an Wohnraumspekulation und einer Immobilienblase,

Dies gilt nur bedingt für die Ballungsräume und eine Blase haben wir dort auch nicht.

Altersweise  14.01.2022, 15:49
@lesterb42

Die sehe ich schon, weil das Gedränge des Kapitals auf den Immobilienmarkt schon fast irrational ist..

lesterb42  14.01.2022, 16:51
@Altersweise
weil das Gedränge des Kapitals auf den Immobilienmarkt schon fast irrational ist..

haben wir einen Preisanstieg aber keine Blase. Die wäre vorhanden, wenn deutlich über Bedarf gebaut werden würde. Das ist nirgens der Fall. Ggf. gibt auf den überhitzten Märkten eine Stagnation aber kein Platzen einer Blase.

Schulzefa  29.04.2022, 00:03

Inflation über 7% würde ich nicht bereuigt nennen

celvien123
Fragesteller

Lach Inflation 2022 bei über 8 %

War lange nicht mehr hier

Das Beste wäre, die Pandemie zu enden, aber das kann die Regierung nicht, dass können nur die Menschen, die sich impfen lassen sollen

Da gibt es nichts. Jede Entscheidung wird Gewinner und Verlierer bringen. Umverteilen ist ja schon lange sehr beliebt. Das System müsste mal grundlegend überarbeitet werden. Das dauert Jahrzehnte und selbst dann wird es noch lange Gesichter geben.