Ist es sinnvoll spieler aus Abstiegsmannschaften zu holen?
Wenn man zum Beispiel frisch aufgestiegen ist und den Kader ausbauen will / muss.
4 Antworten
Ja, das kann durchaus sinnvoll sein. Gerade, wenn man frisch aufgestiegen ist und ein paar neue Spieler benötigt.
Die Spieler kennen die Liga, die Teams und sind vielleicht auch froh, wenn sie so in der Liga bleiben können.
Diese Spieler haben oft das Potenzial, sich in einem stärkeren Team zu entwickeln und ihre Leistungen zu steigern. Aber das gilt natürlich nicht nur, wenn man gerade abgestiegen ist. Man kann sich auch unabhängig davon entwickeln.
Spieler, deren Mannschaft abgestiegen ist, sind häufig sehr entschlossen und haben einen starken Willen, zu zeigen, dass sie gut genug sind. Sie können mit Druck häufig auch gut umgehen, denn gerade im Abstiegskampf ist dieser vor jedem Spiel besonders hoch.
Ein weiteres Argument ist, dass diese Spieler häufig viel billiger sind, als wenn man sich jemanden von einem Top - Club holt, der grad gut dasteht.
Es gibt aber auch Argumente dagegen:
Der Abstieg nagt am Ego, an der Psyche. Es kann passieren, dass ein Spieler dann mehr oder weniger den Glauben an sich und seine Fähigkeiten verliert und das kann die Spielweise natürlich beeinflussen.
Es ist keine Garantie, dass der Spieler sich entwickelt und mehr seines Potenziales zeigt und im Endeffekt nicht die Qualität aufbringt, die die Mannschaft benötigt.
Daher will ein solcher Transfer gut überlegt sein.
Macht schon Sinn, wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat gute Spieler von abgestiegenen Mannschaften zu verpflichten.
Beispiel SSV Ulm….
Semir Telalovic (Mittelstürmer), Philipp Strompf (Innenverteidiger) und Aaron Keller (Aßenstürmer) stehen schon auf dem Einkaufzettel der Ligakonkurrenz aus Berlin, Nürnberg und Bochum, die alle mit Ambitionen in Richtung erster Liga antreten.
Wenn der Stamm der Mannschaft bleibt und man nur punktuell Qualität/Erfahrung zukaufen will kann man sich auch genauso in der eigenen Liga bei der Konkurrenz umzuschauen, die den Aufstieg verpasst hat.
Wichtig ist das die Mannschaft gezielt verstärkt wird und sich die Neuzugänge gut einfügen.
Ja, es kann sehr sinnvoll sein, Spieler aus Abstiegsmannschaften zu holen – wenn man klug auswählt. Gerade für einen Aufsteiger, der seinen Kader für die 2. Liga verstärken will, bieten sich gute Chancen
Kann man so machen. Die haben Erfahrung
Danke :D