Ist es sinnvoll, sich privat eine Eismaschine zu kaufen?

5 Antworten

Ich habe eine Eismaschine mit Kompressor und bin super zufrieden damit. Das Eismachen ist total unkompliziert, dauert maximal eine Stunde und das Ergebnis ist richtig lecker. Für mich hat sich die Anschaffung absolut gelohnt. Der einzige Nachteil: Am Rührwerk bleibt recht viel hängen, da muss man am Ende einiges abkratzen. Und sie braucht natürlich etwas Platz, ist also nichts für eine kleine Küche. Aber unterm Strich: Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Hallo!

Ich halte so etwas für unnötig.

Zumindest diese teuren und stromfressenden Standgeräte.

Diese klassischen Eisbereiter, aus Metall, die vorgekühlt werden und danach in den Gefrierschrank wandern, wären vielleicht noch vertretbar.

Zu Hause kann man aber relativ einfach Wassereis (am Stiel) machen, indem man diese Formen für den Gefrierschrank kauft und mit verdünnten Frucht(direkt)säften befüllt und einfriert.

Viel weniger Aufwand und damit sind auch Kinder zufrieden zu stellen.

Zumindest war das in meiner Kindheit der Fall.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

September24 
Beitragsersteller
 08.07.2025, 00:36

Dachte an Milcheis für die Erwachsenen ...

MartinusDerNerd  08.07.2025, 00:51
@September24

Darum hatte ich das mit dem Wassereis mehr mit Kindern in Verbindung gebracht.

Diese Standgeräte für Milch- und Sahne-Eis sind oft auch relativ aufwändig zu reinigen.

Und diese simplen Eisbereiter, ohne eigene Kühlung, sind preisgünstiger und einfacher zu handhaben.

Hab eine 10, bei der man das Unterteil einfrieren muss, wenn man dann das Eis macht steckt man das Obere Teil an und hat in den unteren was man hald zu Eis machen will, dann steckt man den oberen Teil oben drauf und ist das Eis nach ca. 20 Minuten fertig, es ist richtig geil cremig und man kann es danach auch einfrieren und es bleibt auch cremig. Könnte sein, dass so ein Gerät mittlerweile 20 Euro kostet, aber es zahlt sich einfach aus.

Wir haben eine kleine Eismaschine udn nutzen die auch aktuell viel. In den Behälter gehen so um die 350ml rein was für 2 Nasen locker reicht. Das Gerät passt ganz flauschig in die Schublade wo ich auch Mixer und Zauberstab stehen hab, vielleicht so 18cm Durchmesser udn 25cm hoch.
Man muss die Schüssel halt vorher in die Gefriertruhe stellen aber das ist kein Problem, da parkt sie halt jetzt und frisst kein Brot, wenn wir nichtmehr so viel Lust auf Eis haben kann das ganze Gerät in den Vorratsraum und gut.

Was ich mag ist, das man sich so jede Menge verschiedene Eissorten machen kann, die es nicht wirklich zu kaufen und auch nicht unbedingt in jeder Eisdiele gibt. Wir hatten jetzt die tage Orange-Basilikum Eis, großartig und grade steht ein Sesameis in der Truhe das mir allerdings ein wenig intensiv geraten ist, Zitrone-Lavendel steht an, genau wie Kokos-Limette und ein Brombeereis... bis uns die Ideen ausgehen wird es Zeit für winterliches Zimt- oder Spekulatiuseis :D

Wir haben eine Eismaschine und nutzen sie öfter. Der Vorteil ist, dass man das Eis entsprechend dem eigenen Geschmack herstellen kann.


September24 
Beitragsersteller
 07.07.2025, 23:51

Und wie lange dauert es?

okieh56  08.07.2025, 18:57
@September24

Das geht sehr schnell. Man muss die Eismaschine nur vorher in den Gefrierschrank stellen. Dann wird unter Rühren die flüssige Eismischung eingefüllt und diese gefriert sofort.