Ist es sinnvoll, monatlich Mitarbeiteraktien des eigenen Arbeitgebers im Wert von 300 € mit 15 % Rabatt zu kaufen, und kann ich dadurch langfristig mehr Einflu?

6 Antworten

Das sind zwei Paar Schuhe.

Vergiss es mit dem Aufsichtsrat.

So nun zum Kauf der Aktien. Die monatlichen 300 € werden ja eh Börsenkurs mal mehr und auch weniger Aktien sein oder nur Teile.

Börse ist keine Einbahnstraße, wenn auch auf Jahrzehnte gesehen - Ertragreich

Hast Du die 300 € über - Wie lange musst Du die Aktien halten?

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
Mit 300 EUR im Monat wirst du zu deinen Lebzeiten keinen Bereich erreichen, der für einen Grosskonzern irgend eine Bedeutung haben könnte. Aber übel wäre es nicht, wenn du an den Konzern glaubst.
Um in den Aufsichtsrat gewählt zu werden braucht es noch ein paar andere Qualifikationen, als ein paar Aktien zu besitzen.

hätte ich dann automatisch die Möglichkeit, in den Aufsichtsrat oder sogar ins Executive Management befördert zu werden?

Nein, ArunKong, das wurde dir im Laufe der Jahre aber schon hundertfach erklärt.

Die von dir genannten Beträge sind übrigens so gering, dass du damit niemals über den Status eines Kleinaktionärs hinauskommst

Wenn ich über längere Zeit genügend Anteile halte und beispielsweise 5 % der Aktien erreiche, hätte ich dann automatisch die Möglichkeit, in den Aufsichtsrat oder sogar ins Executive Management befördert zu werden?

Nein. Für 5% noch lange nicht. Eine Sperrminorität beginnt ab über 25% der Stimmen. Erst ab da könntest du für die GmbH interessant werden.

Bis du bei einem global agierenden DAX Unternehmen bei 300 € im Monat auf 25% bist, dauert es länger als ein Mensch lebt.

Nein das geht natürlich nicht