Ist es sinnvoll klein Geld zu sparen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

12 Antworten

Nein

Damit das Portemonnaie dünn und übersichtlich bleibt gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Entweder man entleert das Kleingeld immer in irgendeinen Behälter, dann ist das Problem aber nur vertagt.
  • Oder man sucht sich manchmal ein armes Opfer wie Kiosk oder Tankstelle und lässt das Schicksal zuschlagen, man zahlt alles mit Kleinstgeld.

Ich entscheide mich für zweiteres. Wer ersteres betreibt braucht eine Bankfiliale mit Einzahlautomaten, wo man alles in einen Trichter kippen und von der Maschine zählen lassen kann.

ich finde Geld ist irrelevant.

Am wichtigsten ist es dass du das machst was dich glücklich macht. viel zu besitzen ist nicht wichtig. Ich finde gemeinsame bedeutungsvolle Erinnerungen sind wertvoll. ich find's am besten wenn man es zb ausgibt während man mit Freunden unterwegs ist oder auch mal Geschenke etc gibt

Materielle Personen sind immer depressiv, unglücklich, undankbar. Oft auch unzufrieden mit sich selbst

zu sagen dass Geld glücklichkeit ist, ist das selbe Konzept wie wenn man zb Sagt dass Sex liebe ist oder Drogen glücklichkeit sind etc etc.. ich hab viel Empathie mit solchen Menschen weil sie mir ein Gefühl der Hilflosigkeit und Verlorenheit geben. Und sie sich tatsächlich auch oft ausnutzen lassen weil sie es nicht anders kennen

Ja

Natürlich: Je früher ein Kind mit dem Sparen anfängt, desto länger spart es und desto mehr hat es hinterher.

hamberlona  04.05.2024, 14:31

So ein Kind entwickelt kein Verständnis für Rendite und wird später aus Angst und Dummheit Aktien und ETFs meiden. Sparen und Anlegen ist zweierlei.

sonderdings  05.05.2024, 18:43
@hamberlona

Für mich ist auch Anlegen in Aktien und ETFs unter dem Oberpunkt "Sparen" eingeordnet. Die genaue Definition kenne ich allerdings nicht, insofern kann es gut sein, dass ich hier nicht ganz trennscharf unterwegs bin.

Nein

Das gesammelte Kleingeld später auf ein Konto einzuzahlen oder in größere Münzen und Scheine zu wechseln ist bei vielen Banken gar nicht mehr so einfach möglich und oft auch mit zusätzlichen Kosten verbunden, so dass man mit dieser Sparmethode letztlich Verlust macht.

hamberlona  04.05.2024, 14:36

Es ist eben ein Einzahlautomat für Hartgeld erforderlich. Er sortiert und zählt die Münzen, die man in den Trichter kippt. Meine Bank hat die in ganz wenigen Filialen, und zwar kostenlos, nur für eigene Kunden, nimmt andererseits am Schalter kein Hartgeld an.

Rolf42  04.05.2024, 14:50
@hamberlona

Ja, aber dazu muss man eben Kunde einer Bank sein, die solche Automaten zur Verfügung stellt, und selbst dann sind Einzahlungen dort nicht in jedem Fall unbegrenzt kostenlos.

Nein

Zumindest kein Fiatgeld. Mehr als den Notgroschen plus absehbare kosten, sollte man man nicht in liquiden Mitteln sparen.

Der Vermögensaufbau und das investieren ist aber meiner Meinung nach um so wichtiger.