ist es sehr schlimm seine wäsche nicht zu trennen?

33 Antworten

Nochmal zu den Bakterien..... wenn nicht ab und zu ein Waschgang mit mindestens 60 C gewaschen wird, bilden sich auch innerhalb der Waschmaschine - z. B. auch in den innen liegenden Schläuchen - Bakterien und auch Schimmelpilze. Die Werbung, die heute so läuft, man brauche nur 30 Grad oder auch nur 20 Grad zu waschen, ist nicht ganz richtig. In der Waschmaschine befindet sich ein feucht-warmes Milieu, das den Pilzen und Bakterien gefällt ; ) Falls die Wäsche oder die Maschine anfängt zu müffeln..... denkt mal da dran. Ich weiß, von was ich rede, da wir ein Firma haben und oft genug dann solche Schäden - total versiffte Schläuche oder auch Dichtringe in der Einfüllöffnung - reparieren müssen.

sakura09  28.08.2013, 22:47

Finde ich gut, dass du als Alarmsignal den Müffelgeruch nennst. Das klingt sehr logisch. Ich selbst komme mit "40 Grad und alles zusammen" gut klar. Aber ich teile die Maschine mit meinen Nachbarn, und ab und zu (selten!) waschen die auch mal heiß. Kann ich nachvollziehen, dass das für das Klima in der Maschine sinnvoll ist. Danke!

beimir gibts auch kleidungsstücke, die erst nach 2 oder 3 tagen gewaschen werden. du hast vielleicht keine kleidungsstücke die die andere wäsche sichtbar mit verfärben aber kauf die mal so einen pack farbfangtücher für die waschmaschine bei dm u gib mal eins oder 2 mit rein. das kommt auf jedenfall nicht mehr so weiß raus, wie du es rein getan hast. naja u zwecks hygiene. ich wasche manchmal auf 40 grad, manchmall auf 60 grad pflegeleicht oder wie das heißt. aber was für deine waschmaschine gut wäre, wenn du sie ab u zu mal auf 90 grad leer einschalten würdest. ist gegen die bakterien u so zeug, was sich in der maschine ansiedelt u so sonst anfängt zu stinken u deine wäsche dann eben auch. und die schublade für waschpulver, weichspüler auch ab u zu raus machen u säubern. da bildet sich sonst so schmierglibber dreck

Also ich bin jetzt 21 und wasche meine Wäsche seitdem ich 13/14 bin selbst. Natürlich fällt bei einer Person auch nur eine Waschmaschine jede Woche an, weswegen ich schon immer alles zusammenwasche - auf 40°. Das hat bisher immer gereicht, alles wurde sauber und nichts hat sich bisher verfärbt.

die meinten es wäre unhygienisch ist es! Geschirrtücher, Handtücher, Bettwäsche, Gästetücher brauchen mindestens 60°, da hat man doch schnell eine Waschmaschine zusammen. Jogginghosen, Socken und Unterwäsche würde ich nie zusammen waschen, hat mit Verfärbungen nichts zu tun, sondern mit Bakterien. So teuer ist doch Unterwäsche nicht, kauf dir ein paar Höschen und Hemden mehr, dann klappt das auch mit dem Trennen, auch als Single.

kiniro  28.08.2013, 06:24

Diese Bakterien sind aber auch schlimm - ne sowas auch.

LemyDanger57  28.08.2013, 13:21

Geschirrtücher, Handtücher, Bettwäsche, Gästetücher brauchen mindestens 60°

Wieso das denn? Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, musst Du sie auch begründen.

hat mit Verfärbungen nichts zu tun, sondern mit Bakterien.

Was denn für Bakterien? Du glaubst wohl auch jeden Sch***, den die Werbung Dir erzählt?

Mamakiste  28.08.2013, 16:12
@LemyDanger57

In den Handtüchern befinden sich auch Bakterien, vom ganz "normalen" abtrocknen des Körpers. Dein Körper ist nicht bakterienfrei. Ist das Handtuch feucht, vermehren sie sich da drin. Falls das HAndtuch irgendwann mal anfängt zu "muffeln".... das sind sie ... die Bakterien.

CrazyDaisy  28.08.2013, 17:15
@Mamakiste

Die lieben Kleinen vermehren sich aber auch auf meiner Haut - und ich denke gar nicht daran, mich mit 60° C zu waschen! Wenn man Handtücher immer wieder gut trocknen lässt, müffelt da gar nichts.

LemyDanger57  28.08.2013, 23:59
@Mamakiste

Dein Körper ist nicht bakterienfrei.

Eben! Und das ist ja auch ganz natürlich. Deswegen würde ich mich aber nicht jeden Tag mit desinfekionsmitteln abreiben oder mit 60 Grad (oder noch mehr) heißem Wasser Duschen. Die Frage ist auch, ob den Bakterien eher die Temperatur oder die Waschlauge zu schaffen macht. Und dass es notwendig ist, alles möglichst keimfrei zu machen, ist doch auch wieder nur eine MAsche der Werbeindustrie.

Ist das Handtuch feucht, vermehren sie sich da drin.

Deswegen wird es ja auch getrocknet, bevor es wieder in den Schrank kommt.

Ich trenne das auch alles relativ penibel. Weisse Wäsche, Wäsche bis 30 Grad und neue Wäsche wasche ich mit der Hand. Davon habe ich nicht so viel und es geht relativ schnell, da würde sich der Waschgang mit der Maschine nicht wirklich lohnen. Dann wasche ich Buntwäsche bei 40 Grad und Bettwäsche, Handtücher bei 60 Grad. Ich wasche meist am Samstag, bis dahin reichen unsere Sachen aus. Ich wasche nur für zwei und da lohnt es nicht, mehrmals in der Woche zu waschen, da bekomme ich keine ganze Trommel zusammen.