Ist es sehr einfach ein Türschloss zu knacken?

8 Antworten

kommt auf den Türrahmen an, aber im prinzip ganz einfach. Falls du dich ausgesperrt haben solltest, probiere am besten eben mit einer karte den riegel zu verschieben aber wenns so einfach bei dir geht, würde ich mir mal gedanken machen ob Fremde nicht genauso einfach bei dir rein kommen, ansonsten such einen änlichen Schlüssel und probiere mit etwas geferiemel das Schloß zu drehen....

Twitscha
Fragesteller

"ob Fremde nicht genauso einfach bei dir rein kommen" <- Darum gehts ;) Danke.

ErdeerSahne  14.05.2010, 13:01
@Twitscha

ach so gut, darüber mach ich mir nämlich auch oft gedanken, ich habe gelernt das es wichtig ist das der rahmen richtig im mauerwerk verankert ist, ist nur bei den meisten Mietwohnungen nicht so. ich finde dieses großen Riegel super die man von innen über die komplette Tür macht. Aber mein Tip wäre wenn du dich um deine sicherheit sorgst, geh mal zur polizei die haben da extra Einbruchexperten, die können dir mit Sicherheit gute tips geben...

Ja, ist es.

Hier die Anleitung: Diese Zimmerschlösser sind alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut: Den Schließmechanismus betätigen von innen zwei Laschen, die entweder aus Metall (= älter, oder auch für Schlösser im Garten etc.) oder Plastik (= neuer) gefertigt sind. Zusätzlich gibt es einen Stift, der zum Betätigen des Schließmechanismusses weggedrückt werden muss. Um das Schloss aufzubekommen hilft ein Dietrich (deshalb) auch nicht unbedingt weiter.

Der Schließvorgang läuft folgendermaßen ab: Schlüssel wird eingeführt, Stift wird weggedrückt, erste Lasche wird nach oben angehoben, zweite Lasche wird nach links oder rechts bewegt und bewegt damit den Schließkeil nach außen (verriegelt die Tür), erste Lasche senkt sich wieder ab und die Tür ist nun verriegelt. Beim Aufschließen läuft es genau gleich ab (Schlüssel herein, Stift weg, Lasche hoch, Schließkeil verschieben, Lasche herunter, Schlüssel raus). Man sieht also: Das einzige, was die Tür verriegelt, ist die erste Lasche. Diese Lasche ist mit einer Feder versehen, die einen kontinuierlichen Zug nach unten ausübt. Würde man die erste Lasche immer oben halten, könnte man den Schließkeil völlig frei hin- und herbewegen.

Wenn man den Schlüssel nach dem Abschließen noch weiter in die gleiche Richtung dreht, drückt man mit dem Schlüssel von der anderen Seite auf den Stift (das ist die gefühlte "Begrenzung").

Man kann sich nun natürlich einen "Universalschlüssel" basteln... Alles was man dazu braucht ist ein Gegenstand, der die Form eines Zimmerschlüssels hat. Man wird schnell feststellen: In einem normalen Haushalt gibt es keinen Gegenstand, der genau so eine Form hat... Der Bart des Universalschlüssels muss "anpassbar" sein, sollte also aus einem leicht verformbaren Metall sein. Sonst passt er nicht ins Schloss (wie auch, denn da sind ja immer diese Zacken vor, die je nach Tür unterschiedlich geformt sind, sodass immer nur ein bestimmter Schlüssel passt). Wer bis hierhin aufgepasst hat, weiß: Auf genau diese Zacken kommt es überhaupt nicht an. Entscheidend ist lediglich, dass der Schlüssel möglichst die exakte Länge wie der Originalschlüssel haben muss. Hat man sich so einen Schlüssel gebaut, mit verformbarem Bart, so kann man jede Zimmertür oder Gartenhaustür oder Garagenhintertür oder was auch immer mit dieser Art Schloss ausgestattet ist, in einer Sekunde öffnen.

Warum muss der Bart des Schlüssels möglichst die exakte Länge wie der Originalschlüssel haben? Weil er sonst entweder den Stift nicht wegdrücken kann (Bart zu kurz), oder den Stift mit mehr als 90 Grad drückt (= ihn "von hinten drückt" = Bart zu lang).

Hoffe es hat euch Spaß gemacht! Viele Grüße

kommt auf das Schloss an, Zylinderschloss schwer, Bartschloss 10 Minuten

Twitscha
Fragesteller

Muss ich mich mal informieren was meine Tür für'n Schloss hat...

also vorhängeschlösser gehen, türen sind soweit leicht, wenn es ins-schloss-fall-türen sind die nicht abgeschlossen sind. ansonsten ist es kniffeliger. also immer schön abschließen

Twitscha
Fragesteller

Ah, danke. Guter Tipp :-)

das ist unterschiedlich und hat mit der Tür als solches nichts zu tun! Maßgeblich ist das Schloss! Ein Schloss in einer normalen Zimmertür mit großem schlüssel ist sehr leicht zu öffnen. Zylinderschlösser sind schwerer zu öffnen, Sicherheitsschlösser sind ganz schwer zu öffnen und so weiter Vielleicht solltests du Schlossmacher lernen, wenn dich das so sehr interessiert. und man sollte nur eigene Schlösser öffnen - oder wenn man als schlüsseldienst beauftragt wird.

Twitscha
Fragesteller

Ja, es geht ja um meine Tür xD