Ist es schwer einen Freiwilligen Wehrdienst zu machen?

2 Antworten

Nun, ich war noch GWDL. Die AGA kann durchaus hart sein, insbesondere Drillausbildung in Waffenhandhabung, unter ABC und die Hiba und der tägliche Sport ist auch nicht immer ohne. Aber es macht gleichzeitig unfassbar viel Spaß. Und man wird von seinem Stuffz gerade gebogen. Ich war so ein Schludrian damals. Danach stets ordentlich. Hat halt schon einen gewissen Effekt die halbe Nacht hindurch weil einer auf der Stube seinen Spind nicht aufgeräumt hatte die Stube zu putzen. Das passiert dir kein zweites Mal, vor allem weil dich sonst deine Kameraden vorknöpfen.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 00:31

Ok ich kenn mich mit den Abkürzungen nicht so aus. Was ist GWDL, Hiba und Stuffz?

Und wie lange ist das bei dir her?

dantes  15.11.2023, 00:33
@Inkognito-Fragesteller

Grundwehrdienstleistender

Hindernisbahn

Stabsunteroffizier (sind die meisten Grundausbilder und Schleifer)

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 00:34
@dantes

Ja ich glaub da haben sich wohl einige Dinge verändert. Höre es ist deutlich einfacher geworden seitdem es keine Wehrpflicht mehr gibt.

Delle200  15.11.2023, 17:42
@Inkognito-Fragesteller

GWDL= Grundwehrdienst Leistender

Hiba= Hindernisbahn

Stuffz= Stabsunteroffizier (im Prinzip ein Dienstgrad, der kann aber je nach Ausbildung auch unterschiedlich sein)

Um FWD leisten zu können, sind u.a. die Tauglichkeit und Eignung für den Militärdienst erforderlich.

Die Grundausbildung kann z.T. eine Herausforderung sein, wie hier bereits erwähnt wurde, wer wenigstens über eine durchschnittliche körperliche Fitness verfügt, sollte damit keine Probleme haben.

Nach den drei Monaten GA normalisiert sich der Dienst und gleicht in weiten Teilen in seinen Abläufen einem Job in der freien Wirtschaft. Es gibt u.a. geregelte Arbeitszeiten, wer relativ heimatnah stationiert ist, kann ggf. nach Dienstschluss nach Hause fahren und morgens wieder zum Dienstbeginn wiederkommen.

Einen Karriereberater der Bundeswehr konsultieren, Bewerbung aufsetzen und absenden, dann abwarten wie die Entscheidung der BW ausfällt. Ist man an dir interessiert, bekommst du eine Einladung zum oben angesprochenen Eignungstest.