Ist es schon zu spät mit 13 seine Fußballkarriere zu starten?
Ich bin 13 Jahre alt und wollte schon immer mit Fußball anfangen, bin aber noch nie dazu gekommen. Ich Spiel Fußball oft in meiner Freizeit und habe schon Erfahrung im Tor weil ein Freund mich von wo ich 8/9 bis ich 11 war im Tor trainiert
5 Antworten
Nein, mit 13 ist es nicht zu spät, um eine Fußballkarriere zu starten – aber es hängt davon ab, wie ernst du es meinst und wie viel Einsatz du zeigst.
Viele Profi-Fußballer haben schon mit 5–8 Jahren in Vereinen gespielt, aber es gibt auch Beispiele von Spielern, die erst mit 12–14 richtig angefangen haben und es trotzdem weit geschafft haben. Was wichtig ist:
Training: Du musst regelmäßig, intensiv und gezielt trainieren – Technik, Fitness, Taktik.
Verein: Such dir einen guten Verein, der gute Jugendtrainer und ein starkes Umfeld bietet.
Disziplin & Wille: Du musst bereit sein, viel Zeit zu investieren und dich ständig verbessern zu wollen.
Spiele & Sichtung: Je früher du auf dich aufmerksam machst (z. B. bei Sichtungsturnieren), desto besser.
Wenn du wirklich Leidenschaft für Fußball hast, dann fang jetzt an – mit Fokus und harter Arbeit ist vieles möglich.
Es ist nie zu spät mit dem Fußballspielen anzufangen, es geht eher um die Erwartungen. Wenn du hoffst, Profi zu werden, ist es zu spät. Das ist beim Fußball aber auch in 99 (eig sogar deutlich mehr) Prozent der Spieler, die mit 5 anfangen, im Verein zu kicken. Wenn es dir aber eher um den Spaß geht, würde ich anfangen. Und wenn du in deinen ersten Jahren als Bolzer im Verein noch nicht im Team bist, oder in der 2/3 Mannschaft spielst, mach dir keinen Kopf, die meisten anderen spielen schon deutlich länger als du. Ich selbst war eher Späteinsteiger (5.Klasse) und musste 2/3 Jahre warten, bis ich richtig spielen konnte (2 für die 2 Manschaft, 3 für die 1)
Es kommt halt drauf an, wie viel Talent und Ehrgeiz du mitbringst. Wenn beides in großem Maß vorhanden ist, würde ich es nicht ausschließen.
Auch ohne Talent kann man spät einsteigen, man muss sich einfach mit der 2/3 Mannschaft abfinden, wobei das vermutlich auch mit Talent passiert.
Ein wenig spät schon, da die meisten mit 7 anfangen. Allerdings nie zu spät, um noch am Ende eine karriere zu machen, kommt ja auch drauf an, wie gut du spielst. Fang also einfach an!
Hallo, JanisGsc511. ⚽️
Natürlich kannst du mit 13 Jahren noch eine Fußballkarriere anstreben.
Wenn du talentiert bist, und du einem Verein angehörst, kannst du auch gescoutet werden, denn nichts ist unmöglich.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg.
Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️