Ist es schon illegal mit manipulierten URL parametern nach sql Injections zu suchen?

3 Antworten

Nachdem es bei Politikern als brauchbare Ausrede/Rechtfertigung gilt, #mausgerutscht zu sein, kannst Du Dich sicher auch darauf berufen.

Wichtig ist halt, dass Du Dir darüber hinaus nichts strafrechtlich Vorwerfbares zuschulden kommen lässt.

Ja, allein das ist in Deutschland schon strafbar, siehe Hackerparagraph.

Ich kann die Leute nicht verstehen, die hier Nein schreiben. Allein die Absicht ist schon strafbar, wenn auch kaum nachweisbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das ist noch nicht strafbar. Strafbar ist es erst, wenn du die Lücke tatsächlich ausnutzt. Das würde dann unter §202a StGB fallen.

§ 202a

Ausspähen von Daten

(1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

derKea  18.01.2020, 11:18

Falsch, ist sehr wohl strafbar und hat in der Vergangenheit auch schon mehrfach zu Verurteilungen geführt.

Bei irgendeinem Chaos Communication Congress der letzten Jahre war genau das auch mal Gegenstand eines Vortrages.

KuarThePirat  18.01.2020, 12:04
@derKea

Kannst Du vielleicht den Link zum Vortrag hier posten? Ich habe trotz umfangreicher Recherche weder den Vortrag noch die mehrfachen Verurteilungen gefunden.