SQL Befehl "AS" was macht dieser Befehl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Nichtsnutz12,

na, Du lernst ja grad richtig fleißig SQL :D

Mit "as" kannst Du einfach Spalten bei deinem Select umbenennen.

Das hilft dir zum Beispiel beim Auslesen mit PHP. Da machst Du dann zum Beispiel "id as car_id" und hast es dann im Code einfacher zu erkenne worum es geht.

Oder haber Du willst, dass die Ausgabe vom Select einfach "schön" ist.

Gruß

Nichtsnutz12
Fragesteller

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍 Jo hab Prüfung bin 5. Semester in 3 Wochen Prüfung hab bisschen spät angefangen aber was soll’s 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Nichtsnutz12
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke 🙏🏻 hab aber leider noch für andere Prüfungen zu lernen deswegen wird’s knapp... aber ich Versuchs 💪💪

Wenn du Namen in der Abfrage ändern willst.

Angenommen du hast eine Tabelle die Infos zu verschiedenen Ländern auf der Welt beinhaltet. Dazu zum Bspl auch das BIP und die Einwohnerzahl des Landes.

Wenn du nun das BIP pro Kopf aller Länder haben möchtest kannst du AS hier verwenden um in deinen Suchergebnissen die Tabelle so zu nennen, damit klar erkennbar ist, was du gerade herausgefiltert hast. Code:

from Tabellename select Land_Name AS "Name des Landes", BIP/Einwohner AS "BIP pro Kopf";

Du siehst ich habe auch den ersten Eintrag mit AS so verändert, dass im Output "Name des Landes" über der Tabelle steht. Kannst es damit einfach lesbarer machen und auch Dinge kürzen.

Möglich ist auch:

from Tabellenname select Einwohnerzahl AS "EZ" where EZ > 1E6

Was ich hier getan habe ist die Einwohnerzahl aus der Tabelle rauszufiltern. Dann habe ich in den weiteren Bedingungen das ALIAS verwendet, was ich der Einwohnerzahl gegeben habe. In diesem Fall "EZ". Das ist ganz nützlich, wenn man Einträge mit langen Namen hat.

Ich hoffe ich konnte dir AS ganz gut erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer