Ist es schlimn wenn eine Decke auf den WLAN Router fällt?

7 Antworten

Nein, das macht erstmal nichts.
Solange sie nicht dauerhaft liegenbleibt und die Wärmeabfuhr behindert.

Wenn meine Decke auf den Router fällt, dann ist nicht nur der Router hinüber.

Spaß beiseite! WLAN-Router sind passiv gekühlt. Die Luftdurchlässe sollten nicht geschlossen werden, damit er nicht zu warm wird und zum spinnen anfängt und möglicherweise kaputt geht. Die Wärmeentwicklung hängt von Qualität und Auslastung ab. Es kann sein, daß der Router die Bedeckung verkraftet. Darauf verlassen kannst du dich nicht, also runter mit der Bettdecke/Stoffdecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dultus, UserMod Light   07.03.2023, 10:33
Wenn meine Decke auf den Router fällt, dann ist nicht nur der Router hinüber.

Ich habe als erstes auch nicht an eine Stoffdecke gedacht. xD

Beeinträchtigt die Kühlung und kann dadurch zum überhitzen / Ausfall des Routers führen.

Also lieber nix drauf legen

Lg

was die Zimmerdecke? Das wird er nicht überstanden haben.
Ein Wolldecke ist auf die Dauer auch nicht günstig. Dort sind elektronische Bauelemente verbaut, die eine bestimmte Temperatur nicht überschreiten sollten.

Die Kühlung muss immer funktionieren.

InsomniaGirl
Fragesteller

Aber das die Wolldecke darauf gefallen ist , ist nicht tragisch wenn man sie wieder weglegt danach oder

guenterhalt  07.03.2023, 22:39
@InsomniaGirl

Kein Problem, die kann auch mal eine Stunde drauf liegen, dann kann es aber kritisch werden.

Solange das Gerät dabei nicht Beschädigt wird , ist alles Ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

InsomniaGirl
Fragesteller

Die Stoffdecke ist so aus 1m darauf gefallen