Ist es schlimmer 10x aus 1m, 5x aus 2m, 2x aus 5m oder 1x aus 10m auf Beton zu fallen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1x aus 10m 80%
2x aus 5m 10%
10x aus 1m 10%
5x aus 2m 0%

3 Antworten

1x aus 10m

Da die Fallgeschwindigkeit über linear mit der Höhe zunimmt, wird auch das Verletzungsrisiko entsprechend höher.

ChrisGE1267  02.03.2024, 04:40

Das stimmt nicht so ganz:

Fallhöhe: s = 1/2 g t^2 => Fallzeit: t = Sqrt(2s/g)

Fallgeschwindigkeit beim Aufprall: v = g*t = g*Sqrt(2s/g) = Sqrt(2sg)

Die Aufprallgeschwindigkeit nimmt also nicht linear mit der Fallhöhe zu, sondern nur mit der Wurzel der Fallhöhe. Dennoch hast Du recht mit Deiner Aussage:

Aufprallenergie: E = 1/2 mv^2 = 1/2 m * 2sg = mg*s,

die Aufprallenergie geht also linear mit der Fallhöhe - Luftwiderstand natürlich vernachlässigt.

2x aus 5m

Die aus dem 2.Stock fallen, rd.5m, murmeln beim zweiten Mal immer "Schlimm, ganz schlimm."

Von denen, die aus dem 5.Stock fallen, etwa 10m, habe ich das noch nicht gehört.

1x aus 10m

Na, wahrscheinlich tot oder zumindest alles gebrochen.

10 mal aus 1 Meter ist nicht gefährlich.