Ist es schlimm, wenn nicht alle Pins bei GraKa belegt sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist wie schon gesagt wurde schlecht. wahrscheinlich wird gar kein bild rauskommen. wenn wider erwarten ein bild rauskommt wird es vermutlich auch unter last noch funktionieren, verlässt aber die spezifikation und das kann ein sicherheitsproblem sein (mögliches resultat: kabelbrand) - ein 6pin-anschluss darf nur 75w liefern, ein 8pin-anschluss doppelt so viel.

man kann sich zur not mit adaptern behelfen, wenn das netzteil grundsätzlich genug leistung zur verfügung stellt. es gibt adapter von zweimal molex auf einmal 6pin und dann von zweimal 6pin auf einmal 8pin.

Das ist schlecht, denn so bekommt die Karte unter voller leistung vermutlich nicht genug Strom. Gamingkarten bekommen vom Mainboard über den PCI-Express Slot Strom und weil das ja nicht reicht, eben auch über die zusätzlichen PEG-Stecker. Der Hersteller denkt sich schon was dabei, wenn er 2 8er verlötet ;-)

Entweder wird erst garkein Bild kommen, falls die Karte den (Strom)Mangel selber erkennt oder aber das System kann abstürzen, sobald Du ein Spiel startest. Is nur gerätselt, habe das Szenario noch nicht erlebt.

Hast Du vor dem Kauf der Karte nicht geguckt, ob dein netzteil kompatibel ist? Entweder andere Grafikkarte oder neues Netzteil kaufen.

killerkappi  15.02.2014, 10:57

wieso gleich ein neues netzteil es gibt schliesslich adapter

Ja sehr warscheinlich stürtzt die Grafikkarte ab sobald sie viel leistung zieht. Meistens ist ein adapter beigelegt mit welchem du den molex anschluss zu pcie anschlüssen machen kannst also bei der graqfikkarte ansonsten musst du einen kaufen

Gelb2012  15.02.2014, 10:56

Adapter ginge theoretisch aber dann muß man auch sicher sein, das vom NT auch genug Ampere rauskommen. Und dazu muß man dann wissen, wieviel Unterschied zwischen dem 6er und dem 8er Stecker ist. usw usf

Welches Netzteil?

Wenn du nicht alle Pins belegst geht die GraKa nicht an.