Ein Kabel nutzen oder 2?
Guten Abend,
Meine Grafikkarte (2070 RTX) braucht 1x 8 Pin PCIe und 1x 6 Pin PCIe.
Muss ich am Netzteil zwei Kabel verwenden also quasi jeweils eins in PCIe 1 und eins in PCIe 2?
Oder kann ich eins nehmen, was in PCIe 1 kommt aber beides schon mit dran hat?
Vielen Dank schonmal! :)
2 Antworten
Bin etwas verwirrt von der Frage.
In die Grafikkarte muss müssen zwei Kabel, einmal 8 Pin und einmal 6 Pin. Üblicherweise sind die Kabel in 6 Pin und zusätzlich 2 Pin geteilt, sodass man mit dem einen Kabel sowohl den 6er als auch 8er Anschluss mit Strom versorgen kann. Einmal nimmst du für den 8 Pin Anschluss also die 2 dazu, einmal musst du sie wegdrücken und sie werden nicht angeschlossen, weil ja nur 6 in die Grafikkarte kommen.
Oder kann ich eins nehmen, was in PCIe 1 kommt aber beides schon mit dran hat?
Das hat mich jetzt besonders verwirrt. Hat dein Netzteil ein Kabel, wo am Ende zwei 8-Pin Anschlüsse rauskommen, oder wie?
Eventuell hab ich deine Frage schon beantwortet, vielleicht auch nicht. Wie gesagt, hab deinen Text nicht so ganz verstanden.
Ich hatte mir ein Kabel von be quiet gekauft das 2x 6+2 PIN an einem hat. :)
Ahh, jetzt verstehe ich.
Dann kannst du das natürlich einfach nutzen, da es Platz spart. Ist aber am Ende völlig egal. Hauptsache, die Grafikkarte bekommt den benötigten Strom von dem Netzteil.
Okey gut, ich will nur das nicht irgend etwas kaputt geht.
Mein anderes be quiet macht nämlich Probleme und deshalb hab ich mir jetzt ein neues geholt.
Da steht nämlich dabei bei dem Kabel, das es für alle neueren Netzteile geeignet ist. :)
Das Kabel nennt sich: be quiet! PCI-E Power Cable CP-6620
Da dürfte nichts schief gehen. Das Pure Power 11 600W ist jetzt auch nicht aus der Steinzeit und beides ist von be quiet. Da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)
So Lange das Netzteil Generell genügend Power hat, kannst du anschließen wie du willst. Es gab auch lange Zeit einen Adapter von Laufwerken zu PCIe Strom bei den Grafikkarten dabei.
Du solltest aber bei der Aktion trotzdem sicher sein, dass der Strom vom Netzteil ausreichend ist.
#MSIAfterburner Spannung beobachten. Oder Bluescreen abwarten :-)
Nein, bei meinem Netzteil liegen zwei PCIe Kabel bei für den SLI Betrieb.
Ich möchte wissen ob ich die beide verwenden soll oder nicht.
Netzteil: be quiet pure Power 11 600W
Ich hatte mir ein Kabel von be quiet gekauft das 2x 6+2 PIN an einem hat. :)