Ist es schlimm wenn man Novalgin genommen hat und danach Ibuprofen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich schlimm ist es nicht. Novalgin (Wirkstoff Metamizol) ist nur wesentlich stärker als Ibuprofen. Es macht also wenig Sinn Ibuprofen nachzuwerfen wenn Novalgin schon nicht geholfen hat. Normalerweise wird Novalgin verabreicht wenn Ibuprofen nicht mehr hilft.

Wenn Novalgin (in größeren Mengen) nicht (mehr) hilft, helfen nur noch Opiate.

KiraRosi
Fragesteller

Vielen Dank!Bei mir ist es so (ich hab sie wegen Migräne genommen) das Novalgin alleine nicht hilft und ich deswegen noch Ibuprofen dazu nehme und dann hilft es.

JayCeD  02.11.2020, 19:06
@KiraRosi

Da solltest du mal mit deinem Arzt drüber reden. Wenn du sowas häufiger machst könnte das langfristig Leber und/oder Nieren schädigen.

Ich würde da eher noch zwei Novalgin nehmen als die Medikamente zu kombinieren. Aber auch dass solltest du besser mit deinem Arzt besprechen.

KiraRosi
Fragesteller
@JayCeD

Ah ok!Werd ich machen und danke für die Warnung.

Semikolon235  02.11.2020, 19:27
@KiraRosi

Du kannst dir gegen Migräne spezielle Medikamente verordnen lassen. Die sind potenter als Ibu und Novaminsulfon.

Allein von den Arzneimitteln her: nicht tragisch. Aber bitte Rücksprache mit dem Arzt halten, wenn du dir nicht sicher mit der Einnahme bist.

Was wir nicht wissen: ob es individuelle Faktoren gibt, die man hier berücksichtigen sollte. Das kann nur dein Arzt beurteilen.

Beide Medikamente haben unterschiedliche Wirkmechanismen und können deshalb zeitgleich eingenommen werden. Beides taugt aber nicht als Dauerlösung. Bei so starken Schmerzen sollte ein Arzt die Ursache finden.

SK