Ist es schlimm seinen Arm zu lange zu kühlen?

4 Antworten

Du müsstest schon länger kühlen um einen wirklichen Schaden zu verursachen.

Ich arbeite auch im Winter (bis ca. -5 ° C ) oft nur im T-Shirt länger ( 2 - 4 Stunden) draußen.

Einen Gewebeschaden habe ich deshalb noch nicht bekommen.

Das ist allerdings auch abhängig davon wie dein Körper die gespeicherte Energie in Wärme umsetzen kann.

https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/wie-viel-kaelte-vertraegt-ein-mensch/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange du ihn nur kühlst und nicht gefrierst , kann erstmal nichts passieren. Dein Körper wird versuchen eine Kerntemperatur zu halten und wird die Arterien weiten damit mehr Blut fließt.

Terra885
Fragesteller

Was bedeutet gefrieren? Ich habe es nur an der Schulter gehalten. Das kühlpack kam aus dem freezer

Ja, auch kühlen kann das Gewebe Schädigen.

Terra885
Fragesteller

Habe ich es jetzt geschadet? Oder was passiert jetzt damit?

Wenn es schmerzt, ist es zu kalt.