Labret Piercing, mit Eiswürfeln kühlen?

1 Antwort

Eiswürfel schmelzen und Wasser ist nicht ganz keimfrei.

Wenn keimbesetztes Wasser in den Stechkanal fließt und vorher noch einen Teil der den Stechkanal umgebenden Hautverunreinigungen mit sich in den Stechkanal spült, wird simit die Wundstelle verunreinigt. Wenn man den Eiswürfel in eine Plastiktüte gibt, diese in ein Tuch einschlägt, umgeht man diese Gefahren und kann trotzdem vom kühlenden Effekt profitieren. Außerdem solltest Du die Wundumgebung regelmäßig desinfizieren. In der Apotheke kann man Octenisept als Spray kaufen, was auch in vielen anderen Fällen zur Wunddesinfektion hilfreich ist.

Damit würde ich die Stelle um den Stechkanal regelmäßig von außen reinigen und desinfizieren.

Generell ist bei einem Labert piercing auch eine besondere Mundhygiene angeraten. Im Mund befinden sich Bakterien, die durchaus auch nekrotische Wirkung haben können.