Weisheitszahn OP Antibiotika nicht nebmen?

6 Antworten

Hey, ich weiß die Frage ist schon etwas her, aber ich hatte gestern meine Weisheitszahn-OP und möchte das Antibiotikum auch nicht nehmen (da die einen Schub meiner Krankheit auslösen können). Meine Frage an dich… hast du sie genommen und wenn nicht, lief dann alles gut?


Hans19996  01.12.2024, 00:08

Ich musste meine 2. Weisheitszähne auf einmal ziehen und habe kein Antibiotikum genommen und die Verheilung verlief alles bestens. Hatte auch keine grosse Schmerzen. Ich finde Antibiotika sollte man auch nur dann nehmen wenn es wirklich nötig ist, wegen Resistenzen und so.

Hast Du das Antibiotikum "einfach nur als Prophylaxe" bekommen oder hast Du ein akutes Wundheilproblem?

Aus Prophylaxegründen ist es nicht erforderlich, ein Antibiotikum zu schlucken. Es werden sowieso viel zu oft und leichtfertig Antibiotika verschrieben.

Wenn Du eine problemlose Wundheilung hast, verzichte auf das Antibiotikum. Würde ich genauso machen.

Ibuprofen musst du nicht nehmen, wenn du keine Schmerzen hast. Schluckst du das Antibiotikum nicht, ist die Chance von Komplikationen höher. Es kann sein, das gar nichts passiert, es kann aber auch sein dass du irre Schmerzen bekommst und ins Krankenhaus musst. Das ist im Grunde deine Sache, wie du das handhabst, aber du brauchst nachher nicht sagen, du wusstest das nicht.

nun das könnte zu schwerwiegender Entzündung bzw Eiterung kommen die dann erneut operiert werden muss wobei dann die Genesung noch länger dauern würde

Wenn der Arzt es verschreibt solltest du es nehmen, er macht es ja aus einem Grund.