Ist es schlimm, wenn man Hunger hat und nicht isst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du jetzt Hunger oder Appetit?

Appetit ist, wenn man gern etwas essen möchte und der Magen knurrt.

Hunger ist, wenn man seit mehreren Tagen nicht gegessen hat, man sich kaum noch auf den Beinen halten kann und man bereits Dinge isst, die man sonst nicht einmal für Geld in den Mund stecken würde.Ich behaupte mal, die meisten wissen nicht, was Hunger ist.

Ich gehe mal davon aus, wir sprechen hier von Appetit. Dann lautet die Antwort:

Nein, das ist nicht schlimm. Der menschliche Körper kommt evolutionsbedingt mit Nahrungsmangel immer noch besser klar, als mit zuviel Nahrung.

Ein Mensch kann auch mehrere Tage ohne Nahrung gut überstehen, ohne dass er Ausfallerscheinungen zeigt. Und wen nach einer Woche die Nahrungsaufnahme fortgesetzt wird, erholt er sich sehr schnell wieder auf Normalniveau.

Führt man dem Körper allerdings zuviel Nahrung zu, also man isst, wenn man keinen Hunger hat, legt der Körper Reserven an. Und dann kommen hier im Forum ständig diese Fragen, wie man in 1 Monat 5kg abnimmt.

Sehr schöne Antwort! DH :)

0

Ich meine dann Appetit, also ist das dann ja überhaupt nicht schlimm, danke für deine Antwort :)

0

In deinem Alter solltest du auf jeden Fall regelmäßige ausreichende Mahlzeiten zu dir nehmen, mit 14 Jahren bist du mitten in der körperlichen Entwicklung und dein Körper braucht alle Nährstoffe, die er bekommen kann. Wenn du zwischen den normalen Mahlzeiten Hunger bekommst, liegt das wahrscheinlich daran, dass du zu wenig isst. Zudem ist es bei einem Gewicht von 58 kg bei einer Körpergröße von 167 cm auch nicht notwendig, abzunehmen.

Naja, mittlerweile endlich 57kg geshafft..^^

aber danke für deine Antwort! :)

0

Hunger hat man eigentlich dann, weil der Körper es gewohnt ist, Nahrung zu verdauen oder weil ihm bestimmte Nährstoffe fehlen. Für letzteres haben aber die meisten Menschen das Gefühl verloren.

Wenn du dich im Prinzip gesund ernährst, so wie du sagst, dann liegt es vll. auch daran, dass du zu wenig isst. Der Körper würde sich, bevor er Gewebe abbaut, vorher nach Nahrung schreien, als das eben kostbar aufgebautes Körpergewebe verbrannt werden soll.

Lieber sollte mein Körper Fett abbauen, also ist alles gut? ^^

0
@Amy2013

Bei einem Kaloriendefizit baut der liebe Körper aber tendenziell eher Verbraucher, also Muskulatur, ab und das ist eher nicht in deinem Interesse denke ich ;)

0