Ist es schlimm, wenn man den Geburtstag des eigenen Kindes vergisst?
Liebe alle,
ich habe noch keine eigenen Kinder und meine Eltern haben auch noch nie meinen Geb. vergessen. Aber mein Papa hat beispielsweise den Geburtstag meines Bruders vergessen als der 28 wurde. Bei einem kleinen Kind verstehe ich es gar nicht aber bei einem Erwachsenen finde ich es nicht so schlimm-oder ist das schlimm? Meine Mutter denkt normalerweise an den Geburtstag meines Bruders und erinnert meinen Vater (er ist aus der ersten Ehe meines Vaters, also eigentlich sollte mein Vater es eher wissen als meine Mama), aber mein Vater war das letzte Mal beruflich unterwegs und wir haben dummerweise angenommen, dass er von selber dran denkt. Hat er aber nicht. Antwort: Es fiel ihm 2 Tage später ein und er ist sich aber keiner Schuld bewusst. Mein Bruder tut zumindest so, als würde es ihm nichts ausmachen. Mein Vater ist ziemlich verpeilt und sehr mit seinem Beruf beschäftigt. Bei mir vergisst er selten was weil wir unter einem Dach wohnen. Mit meinem Halbbruder wohnt er seit 12 Jahren nicht mehr unter einem Dach und vergisst ihn immer mal wieder. Andererseits versichert er ihm immer, wenn sie sich ganz selten mal sehen, wie sehr er ihn lieb hat und nimmt sich sehr intensiv die Zeit für ihn, wenn er da ist. Insofern finde ich er ist ein besserer Vater als manch andere, denn es kommt ja auch auf die Qualität der Zeit an, die man miteinander verbringt, nicht nur auf die Quantität.
Findet ihr es in Anbetracht der Umstände schlimm, dass er den Geb. vergessen hat oder ist es bei einem Erwachsenen nicht so tragisch?
Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen
11 Antworten

Ich hab nur die ersten 5 Zeilen gelesen, ich hoff das ist okay...
Bin der selben Meinung wie du.
Als erwachsener kann man da glaub ich drüber stehen wenn der Vater mal n Geburtstag vergisst.
Das passiert halt, Hauptsache man ist in der Familie für sich da wenn es mal WIRKLICH WICHTIG ist.

Da ich selbst Mühe damit habe, Geburtstage nicht zu verpassen, kann ich das durchaus nachvollziehen. Die Geburtstage meiner Kinder habe ich zwar noch nicht vergessen, bei Freunden und etwas weiter entfernt Verwandten bin ich froh, wenn mich meine Frau daran erinnert. Ausserdem gibt es ja jetzt die elektronischen Helfer.
Es hat nichts mit mangelnder Wertschätzung zu tun, wenn ich einen Geburtstag vergesse.

elektronische hilfen wären bei meinem papa gut, aber so was lehnt er konsequent ab


Hi.
Also ich finde das schon schlimm. Klar, im Terminwust kann mal was verloren gehen und im Informationszeitalter ist es auch wichtiger, zu wissen wo die Info ist als sie im Kopf zu haben aber die Geburtstage der Kernfamilie müssen einfach im Kopf sein.
Ich bin selber so n Typ, der auf Geburtstage gar nix gibt, auf Meinen am Allerwenigsten. Meine Freunde gratulieren mir teils sogar n Tag später, mit dem Nachwort, dass sie ja wissen, dass ich keinen Geburtstagstrubel mag. Aber sogar ich weiß, dass die meisten Anderen halt nicht so denken und hab es fertig gebracht, meinem Handy die Geburtstage meiner Lieben beizubringen. Und das erinnert mich. Früher hat FB geholfen, aber da bin ich nicht mehr jeden Tag. Ich hab tatsächlich mal nen Geburtstag vergessen, im Kalender die Erinnerung nicht eingeschaltet. Und es nach 2 Tagen gemerkt. Da war ich aber unglaublich zerknirscht und hab mich 1000x entschuldigt. Und das muss dann finde ich schon sein...

Ich wurde schonmal zu ner Feier eingeladen an nem Tag bei dem ich nicht gerafft habe das es mein Geburtstag war.. Ich denke wenn ich mal Kinder habe wird mir das auch irgendwann passieren

Dein Vater ist ganz sicher für seinen Sohn kein guter Vater, sonst würde er mehr Zeit mit ihm verbringen und seine Geburtstage nicht vergessen.
Er ist eher ein sehr typischer Vater dem seine Kinder aus erster Ehe am A.... vorbei gehen.
Nur wenn er sich Zeit nimmt bei den seltenen Besuchen ist das keine gute Leistung und bleibt eine miserable Leistung deines Vaters.
Einfach widerlich solche Väter!
nee jetzt echt, wie geil:D