Schwägerin vergisst ständig die Geburtstage meiner Kinder?

7 Antworten

Es gibt allgemeine Kalender, die jedes Jahr gelten. Zum an die Wand hängen (meine Mutter hat so etwas seit gefühlt Jahrzehnten). Man muss dann nur das jeweilige Monatsblatt umklappen auf die Rückseite sobald ein neuer Monat anfängt.

So einen kannst du besorgen, am Besten auf eine praktische Größe achten. Zu klein ist ungünstig, zu sperrig ist nervig und ungünstig.

Dort schreibst du dann beim jeweiligen Datum die Namen von dir/ deinem Partner(?), deinen Kindern rein.... und im Idealfall auch die von deinen Schwiegereltern (falls das die Eltern deiner Schwägerin sind), von ihren anderen Geschwistern.

Das kannst du ihr dann bei nächster Gelegenheit (ihrem Geburtstag) schenken.

Einfach so die Geburtstage von ihren Kindern ignorieren - als Retourkutsche.... Was bringt es denn? Du empfindest es als traurig für deine Kinder wenn die Tante die Geburtstage vergisst. Dann müssten ja entsprechend ihre Kinder so eine Situation auch als traurig empfinden, oder nicht?

"Wieso" sie die jeweiligen Geburtstage vergisst - das kann nur sie dir beantworten (wenn sie es denn selbst genau weiß). Vielleicht hat sie allgemein den Kopf nicht frei für so etwas. Vielleicht rafft sie die Wichtigkeit dieser Termine nicht (auf sozialer Ebene). Ich bekam häufiger mit das das bei ADHS vorkommen kann, es sei denn man hat diesen Termin-Bereich zielgerichtet durchgeplant. ZJ ist sie nicht, oder? Da wird keinerlei Wert auf jegliche Geburtstage gelegt, wenn ich mich recht erinnere.

Im Endeffekt wirds, wenn du nun die Retourkutsche an ihren Nachwuchs zurückgibst, weiter auseinander driften.

By the way, wir schenken den Kids der Verwandtschaft auch nix zu Geburtstagen - es sei denn man ist zufällig grade eingeladen. Insbesonders je älter sie werden. Da beschränkt es sich (bis zu einem Alter von XX) auf Geschenke zu Weihnachten.

Ich denke, wenn man zusammenkommt als Familie, um Geburtstage innerhalb der Verwandtschaft zu feiern, dann sind Geschenke eher üblich. Da gehört es dann einfach dazu etwas mitzubringen


Tschannamaus 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 12:04

Dankeschön ich werde es nochmal ansprechen

Dann hat sie wohl Windows 11. Da versucht Microsoft andauernd gewaltsam Outlook zu installieren, und wenn man sich dagegen wehrt funktioniert der Kalender nicht mehr.

Ich würde ihr halt rechtzeitig vorher Bescheid geben und mit ihr bereden, was man schenken soll.
Sie kennt ihre Kinder besser, du deine, damit macht es Sinn, sich da auszutauschen.

Wenn sie generell nachlässig mit Terminen ist, sollte sie sich mal einen terminplaner besorgen.


Tschannamaus 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 12:03

Sie fragt zwei Wochen vorher immer was sich die Kids wünschen, das war's dann aber auch. Es kommt dann einfach nichts.

Schneke ihr zu weihnachten einen Jahreskalender, in dem alle wesentlichen Termine bereits eingetragen sind. Oder bastele selbst einen Fotokalender mit diesen Angaben.

Nimm's mit Humor, dann kann auch deine Schwägerin über ihre eigene Schwäche lachen.

Es gbt Menschen, die sich selbst aus Geburtstagen nichts machen. Die merken sich das nicht unbedingt (ich bin auch so eine). Das ist nicht böswillig, sondern sie ist einfach so.

Im Gegensatz dazu nimmst du das eben extrem ernst. Da treffen zwei Welten aufeinander. Ihr werdet das beide aushalten müssen, dass der jeweils andere eben so ist. Wenn du meinst, dass es etwas bringen würde im Gegenzug ihre Kinder zu vergessen, dann mach das. Nur wird das ja nichts ändern. Ist eher kindisch.

Hast du mal einfach in Ruhe mit ihr gesprochen? Wäre das nicht die erste Option?