Ist es schlimm, wenn man aus versehen einen Tag die Pille Qlaira übersprungen hat?

11 Antworten

wenn du die die für donnerstag am mittwoch genommen hast sollte es kein problem sein. du mußt dir nur wirklich sicher sein dass da kein tag FEHLT ... wann du die wievielte pille nimmst dürfte nicht wichtig sein denn da ist doch in jeder pille der selbe wirkstoff drin hauptsache es gibt keinen tag an dem du KEINE genommen hast...dann wirds kritisch

Evita88  07.10.2011, 09:25

wann du die wievielte pille nimmst dürfte nicht wichtig sein denn da ist doch in jeder pille der selbe wirkstoff drin

Bei der Qlaira eben nicht!

Die hat fünf verschiedene Phasen, wovon vier Phasen wirkstoffhaltig sind und sich jede in ihrer Wirkstoffzusammensetzung unterscheidet.

Bei einer Abweichung von der Reihenfolge der Phasen kann nicht mehr von der vollen Verhütung ausgegangen werden.

lachimera  07.10.2011, 10:21
@Evita88

OH! aha das wußte ich noch nicht dass es auch solche pillen gibt! ich entschuldige mich für meinen falschen rat! danke dir wieder was gelernt ;-)

sarah3  12.02.2019, 16:45
@Evita88

Aber sie schreibt ja, dass sie dieselbe Farbe hatten, also alles OK.

Da die Qlaira verschiedene Phasen hat, ist die Angabe des Wochentages nicht ausreichend und auch unwichtig. Wichtiger ist, welche Farbe die Pillen hatten, die du vertauscht hast.

Hatten sie die gleiche Farbe, ist es nicht so schlimm, dass du die Einnahme durcheinander gebracht hast. Hatten die Pillen jedoch zwei verschiedene Farben, würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr auf den Schutz verlassen und das vorsichtshalber wie vergessene Einnahmen handhaben.

Wie du dann vorgehen musst, steht im Beipackzettel.

LG

em wenn es ne normale pille is ist es sch.. egal welche du nimmst solange du jeden tag eine nimmst!!!!

bei vielen pillen steht nichtmal ein tag dran oder so!

es gibt auch pillen(wenige ) die verschieden dosiert sind, wenn du solche hast(das weisst du ja dann) kann es schon nich mehr sicher sein jetzt

Wenn beide den gleichen Wirkstoff haben,ist das nicht schlimm.

ich hab mal nachgeschaut, pille 8 - 24 sind identisch. d.h es ist egal in welcher reihenfolge du sie nimmst, hauptsache du hast 17 (hell)gelbe genommen und nimmst am 25ten zyklustag die braune.

auch wenn du dich wahrscheinlich nur vertippt hast: was mich aber stutzig macht ist, dass du schreibst die 16te war für mittwoch, die 18te für donnerstag. was ist mit der 17ten?