Ist es schlimm wenn der Steckdosenverteiler auf der Heizung liegt?
Ich habe im Badezimmer einen Steckdosenverteiler bei dem die Waschmaschine, Wäschetrockner, Glätteisen, Föhn und eine elektrische Zahnbürste angeschlossen sind. Da ich das alles schön verstecken wollte, eignete sich der beste Platz dafür, direkt auf dem Heizkörper. Das hab ich nun schon seit zwei Monate so, und heute hab ich erst bemerkt, das der ganze Verteiler richtig heiß wurde durch die Heizung.
Ist das schlimm? Oder kann ich das so lassen?

2 Antworten
Ja, deine "Montage" kann in der Tat einiges an Schlimmen resultieren lassen.
Wenn die Heizung mal läuft, sowie Anderes an die Steckleiste Angeschlossenes, könnten Kabelbrände daraus hervorgehen. Der Mehrfachstecker ist umgehend zu entfernen und auf die darüberliegenden Kacheln mittels reversibel lösbaren Klebers zu montieren. Alle von dir gelisteten Geräte verbrauchen gleichzeitig eingeschaltet ca. 10,000 kw/h, das ist eindeutig zu viel. Am besten wäre eine andere Steckdose für 2 der Geräte zu verwenden, der FI könnte ansonsten des Öfteren rausfliegen.
Du solltest eine andere Möglichkeit suchen denn die Teile sind aus Plaste und die verzieht sich unter Wärmeeinwirkung und können mit der Zeit unbrauchbar werden.