Ist es schlimm vor dem Bremsen immer Kupplung zu ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
BLAEKK  03.06.2022, 16:07

wieso denn ziehen?

Bikee34565
Fragesteller

Ich meine Motorrad

4 Antworten

Nein

Schlimm würde ich das nicht nennen, ich mache das auch mitunter auch, einfach aus Gewohnheit, es Verschleißt halt nur etwas mehr Material. Bei kleinen Bremsvorgängen wo man vielleicht 10-20kmh runter bremsen muss, zieh ich die Kupplung nicht, das geht auch so. Aber wenn man anhalten muss, dann die zieh ich die auch frühzeitig.

Bikee34565
Fragesteller

Ab wie viel KMH sollte man Kupplung ziehen und dann Bremsen?

skipworkman  03.06.2022, 16:20
@Bikee34565

Das kommt aufs Mopped an, ob man mit vergaser fährt oder eine elektronische Einspritzung hat, weil die hält den Motor auch am leben, wenn man runter bis in das Standgas bremsen muss. Aber das fühlt sich komisch an. Innerorts, wenn man anhalten muss so ab etwa 20-30kmh Kuppel ich dann aus.

Bikee34565
Fragesteller
@skipworkman

Bei so einer niedrigen Geschwindigkeit kupplung ziehen und dann bremsen weil man dann beim Bremsen schnell zum stehen kommt und bei einer hohen Geschwindigkeit Bremsen ohne Kupplung ziehen weil man länger braucht beim bremsen um zum Stehen zu kommen?

skipworkman  03.06.2022, 16:33
@Bikee34565

Ja, kommt warscheinlich auch immer auf Mopped drauf an. Auf der Autobahn wenn man in fünften Gang von 160 auf 120 runter bremsen muss, da zieh ich auch keine Kupplung. Nur bei dem langsamen Geschwindigkeiten, dann kuppel ich früher aus, weil das ist mir dann lieber wenn das mopped frei rollt. Und beim richtigen abbremsen musste ja eh Schalten.

Bikee34565
Fragesteller
@skipworkman

"dann kuppel ich früher aus" Damit meinst du dass du früher einfach kuppelst also Kupplung benutzt?

skipworkman  03.06.2022, 16:48
@Bikee34565

Zumindest wenn ich schon sehen kann, das man anhalten muss. Weil, die Ampel Rot ist, oder rechts vor links ist oder sowas. Oder dann zieh man kurz die kupplung und schalte runter in den Leerlauf, und roll dann und schau mir an was passiert.

Von Experte Smartass67 bestätigt

Kommt drauf an.... wenn du bis zum Stillstand abbremsen willst dann musst du natürlich die Kupplung mit benutzen um runter zu schalten.

Aber wenn du auf ne Kurve zu fährst kannste natürlich auch eingekuppelt lassen beim Bremsen... wenn du mit dem Gang den du schon drin hast durch die Kurve gehen willst musst du ja nicht Kuppeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Ja

Ist wahrscheinlich nicht so gut für das Auto.