Motorrad: Wenn man beim Bremsen die Kupplung ziehen muss, sollte man dann die Kupplung und die Bremse gleichzeitig nutzen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Nein, nur bei Gefahrenbremsung alles gleichzeitig benutzen 50%
Nein 50%
Ja 0%

1 Antwort

Nein, nur bei Gefahrenbremsung alles gleichzeitig benutzen

wenn du ständig die kupplung ziehst, verschleisst dein ausrücklager schneller und auch durch das ständige neueinkuppeln die beläge.

beim normalen bremsen kannst du oft auch einfach nur gas wegnehmen und nutzt die masse des motors als (motor)bremse. da sparst du bremsbeläge.

bei einer gefahrbremsung aber zählt nur, dass du möglichst schnell stehst.
und da würde eingekuppelt der motor und seine ganze drehende schwungmasse mitgebremst werden, du würdest mehr energie vernichten als du müsstest, hast dazu aber nur eine bremse (ok, zwei, aber wenn du vorn richtig den anker wirfst, ist das hinterrad in der luft ;).