ist es schlimm sich zu ritzen was denbkt ihr so?

13 Antworten

es ist nicht nur schlimm, es ist wohl eines der schlimmsten Dinge die man sich antun kann. Mal ganz realistisch betrachtet: es ist Selbstverstümmelung. Man hasst sich selbst also so sehr, dass man sich verletzen möchte. Viel mehr schlimmeres für die Psyche fällt mir nicht ein...

Letztlich ist es aber wie auch andere Süchte, beispielsweise Zigaretten: man "verletzt" sich regelmäßig selber in dem Glauben, es würde einem besser gehen wenn man es tut, die Realität sieht aber so aus, dass es einem am besten geht wenn man es eben nicht tut. Kein Nichtraucher würde jemals behaupten er ist weniger gestresst wenn er eine Zigarette rauchen würde. Diese "Entspannung" kommt allein dadurch zustande, dass man schon abhängig ist. Das ist bei Selbstverstümmelung ähnlich: die Menschen die das tun denken es würde ihnen gut tun, sie würden sich dadurch besser fühlen, sie machen sich langfristig aber nur noch mehr kaputt.

Nicht jeder oder jede kann ohne Hilfe mit dem Rauchen aufhören, und rauchen ist vergleichsweise noch ein harmloses Beispiel. Wenn man also mal soweit ist, dass man sich selbst verletzt, dann ist da in der Regel professionelle Hilfe gefragt.

Saves04
Fragesteller

ne

und ich wurde verstümelt also was juckts

guitarbassman  29.09.2020, 00:54
@Saves04

na das nenne ich mal überzeugende Argumentation...

soviel soll gesagt sein: du scheinst tatsächlich professionelle Hilfe zu benötigen. Das ist überhaupt nicht schlimm und nichts weswegen man sich schämen oder verstecken muss, genau genommen gibt es kaum Menschen die nicht in bestimmten Bereichen ihres Lebens professionelle Hilfe in Anspruch nehmen sollten. In diesem speziellen Fall ist es aber existenziell wichtig.

Wenn du aber sowieso nur hören wolltest wie toll das doch sei und dass das gar nicht schlimm ist, wieso dann überhaupt die Frage? Dann kannst du dir auch einen kleinen "Club der Selbstverstümmler" suchen in dem ihr Kuchen backt und euch gegenseitig ritzt. Die Wahrheit ist nicht unbedingt immer das was wir hören wollen, das ändert aber nichts daran dass es eben wahr ist.

Das ist völliger Schwachsinn wenn du nicht Borderline hast.

Es kannte auch Mädchen die sich geritzt haben in der Jugend obwohl sie garkein Borderline hatte. Das ist dann eher so eine Art Modeerscheinung bei manchen.

Bei Normalen Menschen erzeugen Selbstverletzungen im Gehirn Stress aber bei Borderlinern ist es andersherum da wird durch sowas Stress abgebaut.

Die machen manchmal auch andere Sachen.

Manche haben auch Methoden die nicht Gefährlich sind wie sich Eiskalten Wasser über die Arme laufen zu lassen.

Aber wenn man das nicht hat ist das völliger blödsinn. Und hat wahrscheinlich mehr damit zu tun das man Aufmerksamkeit will und es eben fast schon eine Art Mode ist.

Jedenfalls war das zu meiner Jugendzeit so.

Merkt man auch daran das es komischerweise immer ritzen ist.

Es gibt viele Methoden die Borderliner sich ausdenken um Stress zu reduzieren aber Ritzen ist irgendwie das bekannteste. Und deshalb kommt das auch bei denen so oft vor die eig. keinen Grund hätten sich zu ritzen

Machs nicht. Wofür? Deinem Körper und deiner Gesundheit schadet es nur, die dadurch erreichte “Erleichterung” hält auch nur kurz an (wenn überhaupt) - und am Ende entwickelt sich eine richtige Sucht daraus.

Lass es. Rede mit jemandem! Am besten Familie oder Freunden, aber wenn du da niemanden hast, gibt es z. B. auch die Nummer gegen Kummer. Da kannst du immer anrufen! Und es gibt genügend Hilfsangebote, sei es übers Internet oder in speziellen Gruppen... Da findet man auch gute Tipps, was man als Ersatzhandlung statt des Ritzens machen kann. Ein Haargummi gegen das Handgelenk schnalzen lassen, beispielsweise.

Natürlich ist es schlimm sich zu Ritzen wo ist der sinn dahinter man hat nichts davon

Warum sollte man sich selbst in die haut schneiden. Das geht gegen jeglichen normalen menschlichen Verstand