Ist es schlimm rechts zu sein?

8 Antworten

Naja es sind ja nur Begrifflichkeiten, die die meisten eh nicht mehr verstehen.

Fun Fact: Die NSDAP war eine Arbeiterpartei und hat sich eher als Links betrachtet (Sozialisten, vgl. auch Strasseristen). Die Rechten waren damals eher die Anhänger des Kaiserreichs etc.

Also, was ich damit sagen will.. diese Begriffe sind sehr relativ und sollten eher keine Rolle spielen. Du hast deine Meinung und gut ist.

Reinkanation  29.09.2023, 21:08

Die NSDAP hatt sich nie als Links bezeichnet

MKUL7RA  29.09.2023, 23:11
@Reinkanation
Die NSDAP hatt sich nie als Links bezeichnet

Hab ich auch nie behauptet.

binschonda100  04.11.2023, 13:16
@MKUL7RA

die Begrifflichkeiten sind sowieso nicht eindeutig definiert. Das kommt alles noch von der französischen Revolution:

  • Auf der linken Seite des Parlamentes saßen damals die Anhänger der Republik und Politiker, die dafür kämpften, dass alle Bürger die gleichen Rechte haben sollten.
  • Rechts im Parlament saßen die königsreuen Konservativen, die lieber den französischen König behalten wollten und der Meinung waren, dass es gerecht sei, wenn unterschiedliche Menschen auch verschiedene Rechte und Freiheiten hätten.
  • Es dauerte nicht lange und man nannte die jeweiligenParteine nur noch die "Linken" und die "Rechten". In deutschlanbd musst die SPD auf der linken Seite des Parlamenmts sitzen

Vor 1933 leisteten sich die Nazis einen linken Flügel, der sich antikapitalistisch und revolutionär gab. Man wollte auf diese Weise die Linke für sich gewinnen. Hitler ließ dessen plitische Leitfigur, Gregor Strasser, aber 1934 liquidieren.

Damit gab es keien linken Nazis mehr. Es gab dann nur noch das VOLK und das VÖLKISCHE . Nach der Machtübernahme wollte Hitler "sein Volk" selbstverständlich bei Laune halten – auch durch soziale Gefälligkeiten. Diese diktatorischen "Wohltaten" änderten aber nichts an dem grundsätzlich rechtsextremen Charakter des Regimes.

Kommt eher drauf an wie weit rechts geht, mitte recht links ist doch egal Hauptsache es bleibt auf einen vernünftigen Niveau und endet nicht damit Tatsachen zu verdrehen.

Reinkanation  29.09.2023, 21:10

Da der FS höchstwahrscheinlich die AfD wählt wird der warscheinlich auch Positionen der Mitte als links ansehen

Rechts sein ist nicht "schlimm". Es sei denn, du meinst jetzt du wärst rechtsextrem, völkisch, rechtsradikal, ein Neo Nazi oder zählst dich zu den Identitären.

guitschee  29.09.2023, 20:03

Wobei Neonazi (bitte ohne Deppenleerzeichen) und Identitäre ja unter rechtsextrem/rechtsradikal fallen, also keiner extra Erwähnung bedürften.

Ne, ist nicht schlimm.

Ich würde es auch nicht als "Rechts" bezeichnen. (Wird gerne von den Medien negativ konnotiert.)

Eher als normal konservativ, und daran ist nichts verwerflich.

Nein.

Es ist nicht schlimm „rechts“, d.h. konservativ zu sein. Schlimm ist es, rechtsradikal zu sein und noch schlimmer ist es, rechtsradikale Positionen unter dem Deckmantel des Konservatismus zu vertreten.