Ist es schlimm eine starke Bindung zur Familie zu haben?
Ich bin 20 und Autist. Ich lebe auf dem Land und lebe noch bei meinen Eltern (es hat einfach viele Vorteile momentan für mich).
Ich verbringe auch gerne Zeit mit meiner Familie, gehe mit meinem Vater ins Stadion, zocke mit meiner Oma Age of Empire, gehe mit meinem Opa spazieren oder spiele mit meinem Bruder lange Brettspiele.
Meine Eltern unterstützen mich etwas finanziell+ dass ich noch bei ihnen wohnen darf und ich helfe natürlich im Haushalt und unterstütze/entlaste meine Oma und Opa viel (die sind schon alt).
Gleichzeitig versuche ich mich immer weiter unabhängig von meiner Familie zu machen, trotzdem werde ich immer für meine Familie da sein.
In sozialen Netzwerken sehe ich jedoch oft Kommentare die eine enge Bindung zur Familie sehr spöttisch sehen. Leute die mit 20 noch bei der Familie leben automatisch als Versager wahrnehmen, Familie als unwichtig und altmodisch bezeichnen, etwas mit der Familie unternehmen als "uncool" bezeichnen,...
Daher frage ich mich, haben die Recht?
Ich sehe eigentlich nichts schlimmes darin eine starke Familiengemeinschaft zu haben, solange man diese Gemeinschaft nicht ausnutzt.
Was soll z.b schlimm sein mit 20 noch bei den Eltern zu leben oder mit seinem Vater ins Stadion zu gehen?
9 Antworten
Nein, es ist toll eine Familie zu haben, die dir wichtig ist und umgekehrt.
Wichtig ist natürlich auch, dass du selbstständig wirst. Aber das bedeutet nicht, dass du keine Zeit mehr mit deiner Familie verbringen sollst. Das wäre ja auch wirklich schade.
Nein, das ist überhaupt nicht schlimm, sondern etwas Schönes und Wertvolles.
Autisten haben es ohnehin schwer, sich ein soziales Umfeld aufzubauen. Da hat die Herkunftsfamilie noch mal eine umso größere Bedeutung. Von daher darfst du an dich ruhig andere Maßstäbe anlegen als an den Durchschnittsmenschen.
Vielleicht spricht aus vielen abwertenden Äußerungen auch einfach nur Neid, dass die Leute selbst kein so gutes Verhältnis zu ihrer Familie haben.
Du siehst das ja auch realistisch und versuchst dich dennoch unabhängig von deiner Familie zu machen. Wichtig ist auch dabei: Gesteh dir dein eigenes Tempo und deinen eigenen Weg zu, ohne dich am Otto-Normalverbraucher zu orientieren.
Auf die Kommentare anderer Leute aus den sozialen Netzwerken sollte man gar nichts geben. Wenn es dir Zu Hause gut gefällt und ihr alle glücklich zusammen lebt und euch gegenseitig unterstützt, sollte sich daran auch nichts ändern. ¯\_(ツ)_/¯
Nein ich finde es wunderschön Familie ist so wichtig
Das ist sehr schön, versuche den Kontakt solange wie möglich zu halten.