Ist es schlimm, die Kirche als provokant anzusehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt nicht DIE Kirche - die am schnellsten Wachsende Kirche in Europa sind Freikirchen - und die heißen nicht aus Versehen FREI - auch gehören die meisten Gebetsräume den Freikirchen, die meistens 24 Stunden am Tag geöffnet sind. Freikirchen haben oft den Schwerpunkt Intimität mit Gott zu haben und die Geheimnisse der Bibel heraus zu finden.

Weil jede allein für sich steht, gibt es sehr gute und sehr schlechte. daher fragen wir ganz offen Gott, in welche Kirche wir überhaupt gehen sollen. In eine Kirche zu gehen, wo Gott nicht ist, ist nahezu sinnlos.

Bitte informiere dich erster bevor du hier so eine Schwachsinn verbreitest.

Die Kirche ist weder staatlich noch wird sie vom Staat finanziert.

Das der Staat Kirchensteuer eintreibt ist dem geschuldet das er dies als Dienstleistung der Kirche/ Religiösen Einrichtungen anbietet.

Die Kirchen haben das angenommen um Verwaltungkosten zu sparen.

Eine 2 falsche aussähe ist das die Kirche vom Staat finanziert wird.

Ok sie bekommt Zuschüsse für die Renovierung der historischen Kirchen. Was aber jede Privatperson auch beantragt kann sollt er eine solche Immobilie besitzen.

Des weiterem ist die Kirche der größte arbeigeber Deutschland.

Das meiste der Kirchensteuer fließt in gemeinnützigen Projekte. Wie Altenheime Kindergärten Hospitze und weitere soziale Projekte wie z.b. Suppenküchen.

Letzt endlich gehen nur ca 20 % der Einnahmen in reine Kirchenprojekte.

Würde die Kirche in Deutschland wegfallen hätten wir ein erheblicher soziales Problem mehr.

Bevor du nun gegen die Kirche wetterst solltest du dir erst einmal Gedanken machen wie du diese Soziale Problem gelöst bekommst.

Die Kath. Und ev. Geben jedes Jahr einen Bericht heraus für was die Einnahmen ausgegeben werden.

Da kannst du meine Aussage nach Wahrheitsgehalt prüfen.

Ja

Da fehlt aufjedenfall eine Aufarbeitung dieser schrecklichen Fälle, aber deswegen eine ganze Institution zu verunglimpfen ist sicherlich kein schlauer Schachzug. Manche Priester trauen sich nicht mal mehr Kinder irgendwie an die Schulter zu fassen, das kann bestimmt auch nicht der richtige Weg sein

Kaytakaro
Fragesteller

dann werd halt nicht priester

Kaytakaro
Fragesteller
@Supersilver654

Immer diese Gläubigen, können nicht mal eine richtige Argumentation führen. Bin sehr enttäuscht von dir Georg.

Jain,

deswegen wechseln viele zur Orthodoxen Kirche, es gibt so viele Gründe dazu.

https://journeytoorthodoxy.com/2015/08/12-things-i-love-about-orthodoxy/

https://journeytoorthodoxy.com/2016/05/deans-list-21-reasons-orthodox-christian/

kannst dich gerne auf Google und in einer Orthodoxen Kirche in deiner Nähe Informieren.

Check auch mal den https://www.youtube.com/channel/UCtDVhYC-xigIjixO1RhgC-Q Kanal ab.

Ihre Website: https://www.orthpedia.de/index.php/Hauptseite

(Sorry Hyperlinks gehen grad irgendwie ned.)

MfG

Ja

Du gehst schon von einer falschen Grundannahme aus. Die Kirchen haben nämlich sehr wohl noch eine Daseinsberechtigung. Sie leiten, unterstützen und finanzieren nach wie vor Schulen, Kindergärten, Heime, Beratungsstellen, Krankenhäuser und andere Organisationen, wie z. B. Die Johanniter. Und nein, nicht alle davon sind schlecht oder vergreifen sich an Kindern. Meine Schwester hat bis vor ein paar Jahren in einem evangelischen Kinder- und Jugendheim gearbeitet. Hätte sie da irgendwas in der Richtung mitbekommen, wäre sie dagegen vorgegangen. Das liegt in ihrer Natur.

Du kannst von der Kirche halten, was du willst. Aber Hass schafft Ablehnung und Ablehnung schafft Kriege.