Mögt ihr Sekten?

12 Antworten

Mögen kann man vielleicht nicht sagen, aber das Gute an ihnen, und warum sie Gott zulässt, ist, dass sie eine Art Lernprozess darstellen, dass Menschen mit ihren eigenen Gedanken niemals Gott erkennen, um seinen Willen zu tun. Das werden in naher Zukunft die Beweise sein, wenn das Gericht über sie ergeht.

Was ist denn eine Sekte?

Eine christliche Sekte ist ein Teil des Ganzen, der sich als das Ganze oder das einzig Wahre ansieht. Eine Sekte ist, wer meint, nur durch sie könnten die Menschen die Rettung und das unvergängliche Leben erlangen.

Da gibt es nun viele Variationen:

  • Da maßt sich eine ein Priestertum an (Priester vermittelten einst in Israel Heil und Segen), obwohl es heute gemäß der Bibel und der Lehre des Apostels Paulus keine Priester mehr gibt. Es gibt nur den einen Mittler zwischen Gott und Menschen: Jesus Christus (1Tim 2,5.6);
  • da sinnt eine Sekte über die Schrift hinaus, über das hinaus, was geschrieben steht (1 Kor 4,6; Röm 12,3), und fügt dem durch Paulus für unsere Zeit "vervolltändigten" (Kol 1,25) Wort Gottes noch irgendetwas hinzu;
  • und die andere ist offen für spiritistische Erscheinungen, obwohl wir heute nichts sehen und nichs hören, sondern glauben, Gott glauben, was Er sagt, so wie es in der Biblel geschrieben steht. "Wir wandeln hier durch Glauben und nicht durch Wahrnehmung" (2 Kor 5,7);
  • manche stellen sich unter das Gesetz des Mose, obwohl wir, die Glieder d e r Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde, nicht Brautgemeinde), nicht unter dem Gesetz sind (Röm 2,14; Gal 3);
  • da pflegt eine die Tradition, obwohl geschrieben steht, dass nach Paulus "schwere Wölfe" in die Gemeinden "eindringen werden, die das Herdlein nicht verschonen" (Apg 20,29).

Also: "Haltet euch fern von allem, was böse aussieht" (2 Thess 5,22).

Siehe auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?") die Artikel "Das Evangelium des Apostels Paulus" und "Lass dich mit Gott versöhnen!"

Je nach dem. Sekte im neutralem sinne: ja. Dass was wir abwärtend als sekten bezeichnen eher weniger

Nein, genauso wenig wie “normale” Religionen.