Ist es schlimm, dass der stecker so herrausschaut?

6 Antworten

Die Steckdose hat keine Zugentlastung mehr und darf so nicht mehr benutzt werden. Denn wenn das nächste Mal jemand über eine eingesteckte Leitung stolpert, dann könnte die ganze Steckdose aus der Wand gerissen werden. Übrig bleiben dann die blanken Drahtenden mit gefährlichen 230 V.

Man kann die Steckdose schnell selber wieder richtig befestigen:
Den Einsatz entfernen. Dann die beiden äußeren Krallen etwas lösen. Die Steckdose ausrichten und in die UP-Dose drücken und gleichzeitig im Wechsel die Krallen wieder festziehen.
Unbedingt vorher die Sicherung ausschalten!

Ja ist schlimm, sieht shice aus und kann für den nächsten zu einer Gefahrenquelle werden.

sorg dafür das es repariert wird.

ZEro46
Fragesteller

wäre es denn schlimm wenn ich dort etwas laden würde ?

csor77  15.05.2023, 22:14
@ZEro46

Vermutlich nicht, aber sind ja auch nicht meine Finger da an einer 220v Leitung.

ob da im inneren etwas gerissen, oder gequetscht ist, sieht man auf dem Bild ja nicht.

Ja, es ist schlimm, dass die Steckdosenabdeckung herausragt. Das kann nämlich ein Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn die Steckdosenabdeckung nicht bündig mit der Wand abschließt, kann sie leicht abgezogen werden, wodurch stromführende Drähte freigelegt werden könnten. Außerdem kann eine teilweise eingesteckte Steckdosenabdeckung eine Stolperfalle darstellen.

ZEro46
Fragesteller

Also sollte ich dort erstmal nichts dran aufladen ?

Das nennt man Steckdose, "die Steckdose" oder kurz Dose.

Die sollte wieder richtig befestigt werden, nicht das ein Unbedarfter versehentlich dort hineinfasst und einen Stromschlag bekommt.

Wenn Kenntnisse über Elektrik fehlen, bitte einen Elektriker verständig oder Hausmeister, Wohnungsverwaltung. Nicht selber darangehen.

ZEro46
Fragesteller

Danke, ich bin irgendwie nicht auf das Wort ,,Steckdose“ gekommen.

Ja, der Steckdoseneinsatz wurde nicht an die Unterputzdose angeschraubt sondern nur mit den "Spreizen" befestigt. Wie du siehst sind die nicht mehr fest. Passiert über Zeit und beim Stecker ausstecken.

Deswegen verschrauben wir die immer, weil dann kann so etwas nicht passieren. Zudem machen wir die Spreizen immer komplett weg, damit die nicht ausversehen einen Draht beschädigen beim Einbauen.