Stecker aus Steckleiste gezogen, an die Pinöckel gekommen, schlimm?

9 Antworten

Das wird mehr der Schreck gewesen sein. selbst wenn im Kondensator des Netzteiles vom Player noch ein wenig Restenergie vorhanden war, war es längst nicht genügend, um dich ernsthaft in Gefahr zu bringen. das zwickt dann mal kurz. das wars aber auch...

das ist wie wenn man mit gummischuhen auf teppich läuft und dann eine Türklinke zu fassen bekommt...

lg, Anna

Hallo,

also so ganz genau kann ich dir das nicht sagen, aber mir ist es auch schon öfter passiert und siehe da ich Lebe ;) :) Ich habe aber auch jedesmal Angst davor, deshalb achte ich einfach jedesmal darauf das ich den Stecker Vorsichtig rausziehe.

Kleiner Tipp: Wenn deine angst zu groß ist versuchs doch nächstes mal einfach mit einem trockenen Tuch was du dir vorher um die Hand wickelst, das hilft mir manchmal sehr :)

ich hoffe ich konnte dir wenn nicht viel aber etwas weiter helfen :)

lieben Gruß stellamia

AllisterBundy  22.10.2014, 15:34
also so ganz genau kann ich dir das nicht sagen

Aber mich korrigieren wollen...

Kleiner Tipp:

3) Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

StellaMia  22.10.2014, 15:47
@AllisterBundy

Tatsache ist das, definitiv ein Reststrom abgegeben wird ! Und zwar durch Restladung der sogenannten Störschutzkondensatoren (auch als X- bzw Y-Kondensatoren bekannt), die zwischen den stromführenden Anschlüssen, aber auch von beiden stromführenden Anschlüssen zum Schutzkontakt geschalten sein können.

Die dabei auftretende Ladung ist normativ begrenzt und als ungefährlich einzustufen, kann aber wie ein Griff auf den Elektozaun (der auch nicht lebensgefährlich ist) einen unangenehmen elektrischen Schlag auslösen. Ob überhaupt eine Restladung vorhanden ist, hängt davon ab zu welchem Zeitpunkt die Netzverbindung getrennt wurde. Nur wenn das am Spitzenwert der Sinuswelle erfogt ist, gibt es Restladung. Soviel zum Thema!

Das ist der Rest Strom der ja ständig durch unsere Kabel laufen, auch wenn die Geräte ausgeschaltet sind und trotzdem Strom Fressen.

Kann sein, dass du zu schnell die Kontakte angefasst hast und du dadurch einen mini Stromschlag bekommen hast.

Ist nicht so gut für das Herz Kreiskauf System. Also nicht öfter wiederholen.

Strom breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus, heißt, sobald du den Stecker ziehst, ist da keine Spannung mehr drauf. Keine Angst ;-)

** Vielleicht spielt mir meine Angst auch einen Streich.**

das ist der punkt. sind deine geräte in ordnung, gibt es kein gefahrenpotenzial.