Ist es schlimm das ich keine Freunde habe?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ne, ist nicht Schlimm weil… 67%
Ja, das ist Schlimm weil.. 33%

6 Antworten

Ne, ist nicht Schlimm weil…

Ne. Ganz im Allgemeinen MÜSSEN ein „Einzelgängersein“ sowie das Fehlen eines guten und nennenswerten Freundeskreises mit einem möglichen zusätzlichen Ausbleiben einer Partnerschaft oder gar eines aktiveren Liebes-/Sexuallebens etc. an und für sich (ALLEIN) nicht „automatisch“ zu einem grundsätzlich durchgehend „traurigen“, „schlechten“, ätzenden, unendlich miesen Leben führen… UND nicht „jeder“ Mensch ohne Freunde oder Freundinnen leidet automatisch darunter, ist erheblich unzufrieden oder verbringt gar sein gesamtes Leben in einer ernsthaften sowie ätzenden Isolation (bzw. komplett ohne soziale Interaktionen mit den verschiedensten Bekanntschaften sowie gelegentlichen zwischenmenschlichen Austausch usw. usw.)… Nicht unbedingt extrem wenigen jungen Menschen zumindest reichen allerdings bereits „nur“ ein paar extrem wenige einigermaßen „gute“, jedoch eher lockerere, losere Bekanntschaften völlig aus.

… Solange Du jedoch die Stärke DEINES persönlichen Glückseins und vor allem deiner (Lebens)Zufriedenheit NICHT ausgerechnet von einem Freund/Freundin oder einem eher engeren Kumpel für Partys, Clubs, Barbesuche, Kinobesuche, Sporttreiben, Radtouren, Städtetrips, Wanderungen oder für recht häufige Ausflüge und Urlaube generell unter Anderem abhängig machst sowie mindestens ein tolles und erfüllendes Hobby besitzt, für welches DU nicht unbedingt einen „festen Unterhalter/in“ oder gar eine halbwegs hohe Anzahl an freundschaftlichen „sozialen Kontakten“ oder unfassbar engen Bekanntschaften beispielsweise benötigst, DANN eher ja… Natürlich würdest DU oder eine „solche“ eher „freundelose“ und zugleich möglicherweise auf den allerersten Blick eher recht isoliert WIRKENDE Person generell mit ihrem/seinem verhältnismäßig eher „einzelgängerischen“ Leben sogar sehr gut und glücklich leben können… Warum denn eigentlich auch nicht? :)

Verursacht die von dir erwähnte Freundelosigkeit bzw. ein solcher „Mangel an freundschaftlichen Beziehungen“ bspw. (bei DIR) jedoch Depressionen mit zusätzlichen Minderwertigkeitskomplexen, Selbstwertproblemen oder gar Angststörungen, „Lebensmüdigkeit“ usw. usw., DANN würde ich dies selbstverständlich eher als „schlimm“ und zugleich jetzt auch als nicht sonderlich förderlich für (d)eine effektive Entwicklung eines guten, gesunden Selbstbewusstseins, Selbstvertrauens sowie Selbstwertgefühls insbesondere ansehen.

Ja, das ist Schlimm weil..

Der Mensch ist ein soziales Wesen und benötigt auf Dauer für seine Mentalegesundheit andere Menschen bzw tiefe Bindungen in seiner Umgebung um nicht krank zu werden oder sozial unfähig zu werden.

Zwar gibt es Menschen die sich z.b nur auf den Partner fokussieren, aber da man nie sicher das dieser da bleiben würde ist es wichtig Freunde zu haben.

Naja, beides

Es ist schlimm weil du dich mit wenigen Menschen z. B. Treffen kannst

Aber es ist auch gut: du hast mehr Zeit für dich

(Ich hatte 3 Jahre lang keine Freunde, nur lose bekanntschaften, irgendwann kam dann ein Mädchen, die jetzt meine einzige aber beste Freundin ist!

Ne, ist nicht Schlimm weil…

Hallo Helloguysitsme.

Es kommt darauf an, wie du das findest. Wichtig ist, dass du damit zurecht kommst.

Wenn du keine Freunde möchtest, ist das okay. Möchtest du Freunde, wirst du bestimmt welche finden.

Ich drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beziehung und Freundschaft ist sehr wichtig im Leben.
Ne, ist nicht Schlimm weil…

Nein, ich finde das nicht schlimm.

Ein ruhiges Leben ohne Freunde kann auch toll sein.