Ist es schlecht für den Welpen wenn er vom Bett hüpft?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, denn es kommt ja nicht ständig vor. Achte aber darauf, daß er beim "Landen" nicht wegrutschen kann (auf Laminat o. ä.) Solltest Du einen glatten Boden vor dem Bett haben, leg einen Teppich mit rutschfester Unterlage hin.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen, das raushüpfen zu verhindern, aber wenns halt doch mal passiert, ist es auch nicht so wild.

Hallo, es kommt ein bisschen auf die Höhe deines Bettes an und darauf, auf was er springt (Laminat, Fliesen oder Teppich) In dem alter würde ich dir empfehlen ihn runter zu heben, da seine Gelenke und Knochen noch wachsen und es nicht all zu gut ist wenn er oft auf harten Untergrund springt. Wenn er ein jahr alt ist, brauchst du dir dabei keine großen Gedanken mehr machen, weil seine Gelenke und Knochen ab da stabil genug sind. Natürlich muss man immer etwas aufpassen dass er sich dabei nichts verdreht aber ansonsten muss man sich keine Sorgen machen. LG.

Arwen991
Fragesteller

Danke! Er springt auf Teppich aber ich werde ihn so oft es geht runtertragen. Lg

SinaLuana  09.06.2016, 13:04

Nichts zu danken. Auf einen Teppich ist eher harmlos, wenn er runter springt, aber ich würde es auch so machen und ihn so oft es geht runter tragen. Mach dir aber keinen Kopf wenn er mal runter springt, wenn es nicht all zu häufig ist, kann auch nicht viel passieren. Alles gute dir und deinem kleinen !

Hab einen Beagle, zwar nicht zu vergleichen mit einem Labrador (von der Größe), aber hatte das selbe Problem das er vom Bett bzw Sofa sprang. Ich habe das problem gelöst indem ich etwas höheres ans bett gestellt habe, sodass es wie eine treppe funktioniert hat. Ist zwar auch nicht gut aber besser als wenn er vom Bett springt.
Mfg :)

Ach was, lass Dir nichts einreden - viele Hunde schlafen lebenslang im Bett bei ihren Menschen; ich finde das völlig normal.

Das mit dem Springen ist natürlich nicht ganz so gut, aber ein Labador ist ja nun mit fünf Monaten kein Winzling mehr und Dein Bett ist ja wohl auch kein Hochbett sondern normal hoch, ausserdem springt er ja nicht pausenlos hoch und runter.

Ich würde auf jeden Fall eine möglichst dicke Matte oder Teppich vor das Bett legen, damit der Sprung immer weich abfedert; das dürfte reichen.

Arwen991
Fragesteller

Danke!! Das mit der Matratze ist mir gar nicht eingefallen. Lg

MiraAnui  09.06.2016, 12:48

wenn du pech hast knickt wegen der matte um und reißt sich die bänder oder bricht sich was

dandy100  09.06.2016, 12:52
@MiraAnui

Das ist doch Unsinn - es ist doch wohl völlig logisch, dass eine Matte Sprünge abfedert - warum gibt es die wohl für Turner? Wahrscheinlich um das Risiko zu erhöhen, sich dadurch die Bänder zu zerren....

.....und auf Teppichen rutscht man natürlich weg und bricht sich den Hals - deshalb gibts wahrscheinlich auch Teppichböden...

Sorry aber ich glaube du meinst es zu gut.

Mein Hund mußte von Anfang an alle ihre Wege selber laufen - gleich zu beginn mal treppenlaufen geübt, rein und raus springen beim Auto.

Ins Bett und auf die Couch dürfen meine Hunde sowieso nicht also hat sich das erübrigt.

Die Gelenke des Welpen zu extrem schonen bringt ja auch nichts, die müssen das ja auch einüben. Jeder Körper wird immer so stark, wie das, was von ihm gefordert wird, wäre auch komisch wenn das anders wäre.

Wenn du also springen und treppenlaufen bei deinem Junghund noch nicht zu lässt, dann können sich auch keine Muskeln und keine Sehnenfestigkeit entwickeln, damit sie es unbeschadet können.

Ich persönlich halte eine solche Schonung für Kontraproduktiv.

Auch das laufen gehen würde ich voll und ganz an der Energie des Hundes fest machen. Wenn mein Hund locker 1 oder 2 Stunden läuft und hinterher nicht platt ist, dann ist auch  1 bis 2 Stunden garantiert nicht zu viel.

Also getragen habe ich meine noch nie - mal als Welpe hoch genommen - aber das mag sie eh überhaupt nicht. Meine wiegt 22 kg und ist 54 cm hoch, also nicht ganz so schwer wie deine.

Einer Gelenkschädigung kann man eher vorbeugen, indem man die Muskeln drum herum gut aufbaut und im Training hält - wie bei jedem Säugetier (incl. Mensch) eben auch.

Berni74  09.06.2016, 13:36

Auch das laufen gehen würde ich voll und ganz an der Energie des Hundes
fest machen. Wenn mein Hund locker 1 oder 2 Stunden läuft und hinterher
nicht platt ist, dann ist auch  1 bis 2 Stunden garantiert nicht zu
viel.

Sehe ich genauso. Die 5-Minuten-Regel halte ich für totalen Quatsch. Wenn ich mit meinen 5 Monate alten Hunden nur 25 Minuten gegangen wäre, hätten die mir nen Vogel gezeigt :-)

LeoLeleLeonie  13.08.2016, 01:11

Für Welpen sollen Treppen nicht gut sein