Ist es schlecht, dass man bei der Nintendo Switch nicht das original Ladekabel benutzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein,

Technisch gesehen ist das egal. Das Problem ist aber, dass billige Netzteile beim kaputt gehen Überspannung, manche sogar 230V(!) in das Gerät jagen.

Benutzt Du ein anderes Netzteil und die Switch geht kaputt, kann Nintendo den Ersatz auf Garantie verweigern. Die können leicht feststellen, dass da Überspannung im Spiel war und verlangen das original netzteil zu sehen, dann wissen die, dass der Garantieanspruch erloschen ist und die nichts ersetzen müssen.

Also: SAFE = nur original, MIN RISIKO = Markengerät, VOLLES RISIKO = Billigheimer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Switch kann man mit jedem normalen USB-C Kabel laden.

Das ist nicht schlecht

Glück auf

Schlecht nicht, aber am besten ist es, immer das Originale zu benutzen.