Nintendo Switch an Fernseher ohne Original Ladekabel?

1 Antwort

Das Problem wird vermutlich nicht an der fehlenden "Nintendo" Aufschrift liegen.

Es wird viel eher an der Leistung bzw. an der fehlenden Leistung liegen.

Das Original Switch Netzteil bietet 5V mit bis zu 1.5A und 15V mit bis zu 2,6A an.

Die 5V (7,5W) dienen zum Aufladen des Switch Akkus. Die 15V (39W) dienen für den Docking Station Betrieb. Dort braucht die Docking Station selber Strom, die Switch selber genehmigt sich mehr Leistung und die Peripherie muss mit Strom versorgt werden.

Ob das verwendete Netzeil bei 15V bis zu 2A oder bis zu 2,6A liefert, dürfte zweitrangig sein. Die 15V dürften wichtig sein. Beim maximalen Strom wird bestimmt etwas Luft sein.

Ein USB Power Delivery Netzeil, welches 15V (!) unterstützt dürfte ebenfalls sein Dienst an der Switch Docking Station verrichten. Ganz günstig sind die Netzteile auch nicht.

Falls du ein Laptop hast, welches über USB Typ-C aufgeladen wird, könntest du das Netzteil ausprobieren. Es könnte sein, dass es nicht kompatibel ist, da es "nur" 20V und keine 15V unterstützt.

Ich gehe stark davon aus, dass du zurzeit ein normales Handy Ladegerät benutzt. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur 5V unterstützten bzw. es unterstützt kein USB Power Delivery. Für das Aufladen der Switch ist es mehr als ausreichend, aber eben nicht für den Docking Station Betrieb.