10 Antworten

Das klingt toll, insgesamt werden so ca. 600.000 Menschen pro Jahr in Deutschland geboren. Es sterben aber über 1.000.000. Deutschland wächst zur Zeit durch einen Wanderungssaldo - es wandern mehr ein als aus, ca. 200.000 pro Jahr.

Dafür sterben aber zu viele oder wandern aus.

Es ist offensichtlich schlecht. Man bräuchte 2,1 Kinder pro Frau, damit die Bevölkerungsanzahl nicht sinkt. Im Optimalfall müssten es drei Kinder pro Frau sein, damit die Bevölkerungsanzahl steigt. Ergo ist es auf lange Sicht eine Katastrophe, wenn die Bevölkerung weiter sinkt.

Früher war es halt das 3 fache. In Europa allgemein ist bis 2050 ein Rückgang der Bevölkerung zu erwarten. Übrigens der einzige Kontinent wo das passiert.


DocteurTiziano3  18.07.2025, 16:50

Ist das nicht in Nordamerika genau so? Auch in Japan und Korea (also Asien) ist die Geburtenrate zu gering. Selbst in China will man mittlerweile das Volk dazu bewegen, wieder mehr Kinder zu zeugen. Und gewiss ist es auch in Australien nicht anders.

Es bedeutet schrumpfen. Es werden zwei Personen für die Zeugung benötigt. Hinzu kommt, dass auch Kinder gelegentlich sterben. Daher muss die Zahl schon rein aus der Logik heraus über Zwei liegen.