Ist es schädlich zu viel vor dem Bildschirm sitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist definitiv nicht gesund sich nicht zu bewegen. ein paar spaziergänge pro woche sollten schon drin sein.

Das hängt sehr stark vom Verhalten vor dem Monitor ab.
Es ist nachgewiesen, dass die meisten Menschen vor dem Bildschirm viel zu wenige Lidschläge machen, man stiert so richtig darauf. Das führt dazu, dass die Augen niczht mehr oder zumindest nicht genügend gereinigt und gekühlt werden. Vor allem letzteres ist sehr wichtig. Eine starke Erwärmung der Augen kann wirklich zu Schäden führen. Der Ziliarmuskel kann sich vom arbeiten nicht erholen,wenn er die Augenlinse ständig und stundenlang auf die Nähe einstellen muss. Ob die viele Nahsicht zu einer Kurzsichtigkeit führt, ist wissenschaftlich nicht eriwesen, vieles deutet aber darauf hin, dass bei entsprechender Veranlagung zumindest die Entstehung gefördert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht so schädlich wie Rauchen, Gras Konsumieren und zu trinken.

Rente kriege ich auf jeden Fall nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 𝐸𝑛𝑗𝑜𝑦 𝑦𝑜𝑢𝑟 𝐿𝑖𝑓𝑒, 𝑖𝑡'𝑠 𝑎𝑙𝑙 𝑦𝑜𝑢 ℎ𝑎𝑣𝑒.
euphonium  17.02.2023, 12:53

Rente kriege ich auf jeden Fall nicht mehr.

Warum nicht? Rauchst, konsumierst und trinkst du soviel?

euphonium  17.02.2023, 13:03
@BwDani3l

Stimmt, das Rauchen nimmt laut neuesten Berichten auch wieder zu, vor allem bei den Mädchen.
Aber meine Frage hast du damit nicht beantwortet.

Ja, ist schädlich. Auch für die Haltung und so.

Wenn man mal Sachen wie kurze Telefonate, Gang zur Kantine und sowas abzieht

Der Gang zur Kantine sowie Raucherpausen sind keine Arbeitszeit. Wenn vertraglich 8 Stunden vereinbart sind betritt man morgens um 8 die Firma und verlässt sie frühestens um 16:30 (Acht Arbeitsstunden plus 30 Minuten gesetzlich vorgeschriebene Pause).

komanwe
Fragesteller

Offiziell und was passiert wenn jemand zwischendurch mal weg ist ohne aus zu stempeln oder zum Dönerladen nebenan läuft

NaIchHalt09  16.02.2023, 21:59
@komanwe

Das macht man genau einmal und danach nie wieder. Es ist ein Grund für eine fristlose Kündigung.