Ist es schädlich, wenn das Handy bei 100% weiter am Ladekabel bleibt?

7 Antworten

Moderne Handy können das per Hard- und Software steuern, dass die Akkus nicht drunter leiden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JoGerman  14.01.2024, 16:56

Das stimmt nicht ganz.
Man muss die Akku-Arten unterscheiden, da je nach Technologie der Ladezustand eine Rolle spielt.
In Handys sind heute Lithium-Ionen Akkus verbaut, die weder ganz leer, noch ganz voll sein sollten.
Damit man nicht so oft laden muss, bieten die Hersteller natürlich auch Ladung bis 100% in der Software an. Um die Lebensdauer zu erhöhen, sollte man aber spätestens bei 85 - 90% das Ladekabel abziehen.
Siehe auch hier:
https://www.chip.de/news/Handy-immer-falsch-geladen-Darum-sind-100-schaedlich-fuer-den-Akku_96968856.html

Joa man munkelt dass das den Akku schaden soll.

Aber im Prinzip sind Akkus dazu ausgelegt

Wenn du ihn zulange lädst wird er auch schneller schlecht. Am besten immer zwischen 30-85% haben

Sollte man nicht machen. Am besten bei 95-98 % entfernen und bei 10-15 % wieder anschließen.

HarryXXX  14.01.2024, 17:52
@JoGerman

Mein A54 hat jetzt eine einschaltebare Grenze bei 85% und die übliche Warnung bei 15%. Ich glaube allerdings nicht an einen Schaden, wenn die 15% geringfügig unterschritten werden.

JoGerman  15.01.2024, 15:55
@HarryXXX

85% habe ich bei meinem Samsung auch eingestellt.
Ob 10% noch als "geringfügig" gilt, wenn 15% noch ok ist, stellt sich natürlich nur in einem Laborvergleich dar.
Eventuell ist ja 15 auch schon zu wenig, je nachdem, was man dem Akku zumuten will und was man als "normale Gesamt-Lebensdauer" eines Akkus erwartet.

Der Ladestrom wird auf 0 heruntergeregelt, wenn der Akku voll ist. Mit anderen Worten: Ein voller Akku wird nicht weiter geladen. Es spielt keine Rolle, ob das Ladegerät weiter angeschlossen bleibt. Da fließt kein Ladestrom mehr.

Eine andere Frage wäre, ob es die Lebensdauer des Akkus erhöht, wenn er gar nicht erst zu 100% geladen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung