Ist es schädlich seine Grafikkarte hängen zu lassen also ohne die Schraube zu befestigen?

2 Antworten

Du meinst die Schraube an der Slotblende nicht befestigen? Solltest du nicht machen. Allein schon wenn du mal am Bildschirmkabel rumfummelst bewegt sich die Karte im PCIe Slot und kann, wenn der PC gerade läuft, nen bösen Kurzen verursachen.

Außerdem tut es den Kontakten der PCIe auf Dauer nicht gut, wenn die Last vertikal alles an ihr hängt.

Mach es ordentlich, erspart dir auf lange Sicht Ärger.

Bei kleinen Karten nicht unbedingt.

Kritisch wird's wenn der Rechner dann umfällt oder so. Dann könnte es um schlimmsten Fall die Karte und den Slot im Motherboard kaputtmachen.

Aber was gibt's für Gehäuse ohne diese Schrauben?

Sebas9090
Fragesteller

Der fällt nicht um ich achte drauf

jort93  16.06.2020, 16:51
@Sebas9090

Bei ner leichten Karte, sollte es dann ok sein. Bei ner schweren vielleicht schon schlecht.

Wenn das motherboard liegt ist das sowieso ok.

Sebas9090
Fragesteller

Aber es geht klar oder ? Das die hängt ?

jort93  16.06.2020, 16:52
@Sebas9090

Kommt drauf an wie sehr, musst du abschätzen.

Notfalls irgendwo von unten stützen oder von oben aufhängen.

Minijobopa  16.06.2020, 17:21
@Sebas9090

Die Konstrukteuere haben sich was dabei gedacht als sie die Befestigung der Karte vorgesehen haben.

Ohne die Besfestigung wäre die Konsruktion billiger geworden also hat es seinen Sinn.