Ist es schädlich, jeden Tag 30 min Joggen zugehen?

9 Antworten

Könnte den Gelenken schaden. Das hängt vom Untergrund und von den Schuhen ab. Aber eigentlich solltest du bei der geringen Menge damit keine Probleme bekommen.

Ich würde dir wirklich raten jeden zweiten Tag eine Pause zu machen! 3-4 mal in der Woche reicht es doch völlig aus! Ein Bekannter hat es auch sehr übertrieben mit dem Joggen und hat jetzt nicht nur mit Knieproblemen zu kämpfen, sondern leidet auch an einem Bandscheibenvorfall. Das Problem ist, dass du das natürlich jetzt noch nicht merkst, aber später, könntest du wirklich gesundheitliche Probleme haben. Besser ist z.B. Walken. Das belastet deine Gelenke und deine Wirbelsäule nicht so sehr!

Kommt drauf an. Wenn du schon trainiert bist und gute Kondition ist es in Ordnung, aber wenn du neu bist dann lieber jeden zweiten oder dritten Tag für 45-60 Minuten.

Kommt auf deinen aktuellen Stand an wenn du ein junger zehn bis 40-jähriger bist dann nicht aber wenn du über 40 bist dann könnte es zu Problemen führen am besten einen Arzt fragen zum Beispiel Krankheiten hast oder übergewichtig bist kann Joggen sogar zu einer Herzrhythmusstörung führen

Bei starkem Übergewicht schon.