Ist es Safe 15mg Zopiclon zu nehmen?

3 Antworten

Zopiclon sollte eher als Schlafanstoß dienen und nicht bis zum Schlafzwang ausgereizt werden... Bedenke, die mögliche Gefahr einer übersedierung und damit verbundenen atemlähmung...

Versuche zur geringen Dosis lieber noch 1-2 Stunden vorm schlafen gehen mit lesen oder meditieren zu verbringen - also keine weitere reize mehr aufs Hirn einschlagen lassen und den Kreislauf nicht unnötig in Schwung bringen...

Bedenke auch, das dieses Mittel Gesundheitsschädlich ist // und bewiesenermaßen bei bereits nur 3 Schlaftabletten jährlich die Lebenserwartung gesenkt werden kann...

Dazu das suchtpotenzial nicht vergessen... Dieses Mittel ist mit benzodiazepine vergleichbar... Und Benzos wiederum im Entzug mit Alkohol oder Heroin/Opiate

Also lieber zur Ruhe kommen und mit einer gelegentlich und eher seltenen Einnahme auf einer geringen Dosis als einschlafhilfe verwenden statt "Narkosemittel" - Schlafzwang

ChuckysKitchen
Fragesteller

Naja das mit der Halben Dosis und dabei was im Tv sehen mach ich jeden abend nur es bringt alles leider nichts deswegen war ja meine Frage ob es safe ist 15mg zu nehmen ohne das es micht direkt um die ecke bbringt :D

Lacrimis92  16.04.2018, 05:52
@ChuckysKitchen

Umbringen wird es dich wohl nicht aber zu empfehlen ist es halt auch nicht

TV ist ein Fehler ^^ Zum einen hält dich das Licht wach, zum anderen löst es starke Emotionen aus sei es Freude/Euphorie bei ner Komödie oder Angst bei nem Horror... Jedenfalls bedeutet TV sehen für dein Hirn eine ganze Menge Arbeit und teilweise sogar Stress auch wenn du das nicht bewusst wahrnimmst... Das sind Dinge, die dich wach halten... Mal ganz abgesehen vom Blaulicht :x

Zopiclon ist ein klassisches Schlafmittel aus der Gruppe der Z-Drugs. Die max. Tagesdosis beträgt gemäss Arzneimittelkompendium 7,5mg (vor dem Schlafengehen). Alles darüber kann (muss aber nicht) gefährlich sein. Das primäre Problem bei Überdosierung ist die Gefahr einer Atemdepression welche sich bis zu einem Atemstillstand steigern kann.

Zudem hängt der Zopiclon-Spiegel davon ab, ob du noch weitere Medikamente nimmst. Zentral dämpfende Arzneimittel wie Neuroleptika, Antidepressiva, Benzodiazepine, andere Z-Drugs, Narkoanalgetika, Antiepileptika (ausg. Carbamazepin), Narkotika, sedative Antihistaminika und Lithium führen zu einer gegenseitigen Verstärkung der zentral dämpfenden Wirkung von Zopiclon.

Detailinformationen zu Zopiclon findest du hier.

Deine Frage kann also nicht abschliessend beantwortet werden bzw. ist dein Arzt für deine Medikation zuständig. Ich persönlich wäre sehr vorsichtig mit Z-Drugs.

Anmerkung: Bedenke, dass Z-Drugs bereits nach kürzerem und regelmässigem Konsum (nach ca. 4 Wochen) schwer körperlich und psychisch abhängig machen. Damit es nicht zu einem Rebound kommt (Rebound = verstärkte Rückkehr der ursprünglichen Beschwerden) ist die Anwendung von Z-Drugs meist auf max. 10 Tage beschränkt. Zudem kommt es relativ rasch zu einer Toleranzentwicklung. Toleranzentwicklung heisst, dass sich der Körper an die Substanz gewöhnt und sie nach und nach ihre Wirkung verliert bzw. die Dosis gesteigert werden muss (was noch schneller zur Abhängigkeit führt).