Ist es richtig zu sagen:Notwagen statt Krankenwagen?

4 Antworten

Es ist nicht richtig. Man sagt, es kommt der Notarzt oder der Rettungswagen oder der Krankenwagen.

beamer05  08.11.2016, 11:02

Zustimmung.

Wobei sinnvoll wäre, sich zumindest grob über die Unterschiede zu informieren, damit nicht ggf. die ungeeignete Variante bestellt / gemeint wird.

Nein, das ist nicht richtig - und letztlich auch nicht sinnvoll.

Je nach dem, WAS genau benötigt wird, sollte auch das passende Fahrzeug bzw. die passende Ausstattung angefordert / benutzt werden.

Soll eine z.B. nicht gehfähige (kranke) Person in der Regel ohne erhöhte Dringlichkeit von A nach B (z.B. zur Behandlung oder ins Krankenhaus) gebracht werden, kann ein:

Kranken(transport)wagen eingesetzt werden.

Ein Rettungswagen kommt i.d.R. bei eilbedürftigen Zuständen (z.B. Unfällen) zum Einsatz, wo schnell qualifiziertes "Rettungspersonal" benötigt wird. Auf diesen Fahrzeugen sind meist Rettungssanitäter o.ä. qualifizierte Personen eingesetzt, die für die Erstversorgung z.b. verletzter oder akut erkrankter Menschen ausgebildet sind.

Ein Notarztwagen bringt - wie der Name schon nahelegt, einen in Notfallmedizin aus- bzw. weitergebildeten Arzt mit, der sich qualifiziert um entsprechend bedürftige Menschen (etwa bei schweren Unfällen, lebensbedrohlichen akuten Krankheiten etc.) kümmern kann. Dies kann ein PKW sein, der "nur" den Arzt transportiert, oder auch ein "Rettungswagen", der dann eben (zusätzlich) mit einem Notarzt "bestückt" ist.

Wie schon Phantom15 zitierte, sind letztere häufig in größenen Kliniken stationiert.

Notwagen gibt es als Wort nicht.

Notarztwagen ist kein Krankenwagen, wobei auch strenggenommen das Ding mit Blaulicht ein Rettungswagen ist. (Und eben kein Fahrzeug für den gemütlichen Transport zum Arzt / Krankenhaus)

Wenn man bedenkt, dass das Wort "Notwagen" nicht existiert, ist dessen Verwendung vermutlich falsch.

Kein deutscher Muttersprachler würde das sagen... aber vermutlich wissen, was der Ausländer damit meint.