Krankenwagen bei Blinddarmentzündung bei Kindern angebracht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

8 Antworten

Bei einer normalen Appendizitis reicht im Normfall die sofortige Konsultation des Kinderarztes. Dieser untersucht das Kind und weist bei entsprechender Indikation stationär ein. Bei einem perforierten Appendix sofort die 112. Es handelt sich um einen lebensgefährlichen Notfall und daher muß sofort operiert werden. Im Zweifelsfall immer die 112. Man kann sich auch an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117 wenden. Dazu braucht es Geduld, da man überwiegend in eine längere Warteschleife kommt.

Ja

Wenn man unsicher ist, ist das auf jeden Fall die beste Lösung. Es gibt zwar Situationen, wo das warten auf den RTW zu lange dauern würde aber das sind eher Ausnahmen. Habe ich in meinen 50 Lenzen erst 2x erlebt.

Sollte man aber sicher sein das es nicht ganz so akut ist, sollte man selbst fahren oder ein Taxi nehmen.

Ja

Mindestens den medizinischen Notdienst anrufen, die Symptome schildern. Die werden dann ggf. automatisch einen RTW schicken. Grundsätzlich halte ich als Laie eine Blinddarmentzündung für gefährlich, da ist sofortige fachkundige medizinische Hilfe vor Ort empfehlenswert. Als Laie wird man es sowieso nicht richtig beurteilen oder diagnostizieren können. Aber was machst du, wenn ihr auf der Straße seid und es sich akut verschlimmert? Im RTW ist eine Behandlung möglich...

Kommt auf die Symptome an.

Wenn sich mein Kind vor Schmerzen krümmt, würde ich einen KW rufen.

Wenn es nur ein Ziepen oder Bauchschmerzen sind, würde ich das Auto/Taxi nehmen.

Nein

Selbst zum Arzt, Krankenhaus bringen reicht.