Ist es richtig, daß eine Katze mit einem Wurf Kätzchen von mehreren "Vätern" trächtig sein kann?

7 Antworten

Ja, das geht! Bei Katzen kommt es erst durch die Begattung zum Eisprung, und auch jeweils nur eines Eis, also: e i n e Begattung - e i n Eisprung. Deswegen paaren sich Katzen mehrmals hintereinander. Wenn die Kätzin dann zwischendurch mal den Partner wechselt, haben ihre Babys (aus einem Wurf) unterschiedliche Väter. Genau aus diesem Grund (also weil der Eisprung nur bei Begattung stattfindet) ist es auch so ungesund, eine Katze, die man nicht decken lassen möchte, nicht zu kastrieren. Die reifen Eier bleiben dann im Eierstock hängen und können nicht nur zu Dauerrolligkeit, sondern zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen!

Nein, das ist keine Legende, sondern Katzenwelpen können durchaus verschiedene Väter haben.

Meine Mamikatze hatte 2 Kater, von denen ich weiss, es kann aber durchaus auch noch einer mehr gewesen sein. Das lustige ist aber, dass ich neben den 3 Söhnen meiner Mamikatze auch noch nen zugelaufenen Strassenkater habe, der einem meiner Kater zum Verwechseln ähnlich ist, was Fellfarbe und Charakter angeht und ich denke auch, dass die beiden die gleichen Väter hatten. Der Strassenkater ist jetzt knapp ein Jahr alt und mein Kater ist 5 Jahre alt.

JasminaAlthaus  10.11.2014, 11:12

Bitte lasst doch die Kater kastrieren! Wieso noch mehr Katzenelend herbeiführen...?

da das bei Hunden möglich ist und öfter vorkommt, denke ich dass das bei Katzen auch geht.

Ja, das ist richtig und keine Legende :)

ist bei Katzen meist sogar "normal" :)

Naja, äußerliche Merkmale können auch durch die ,, Oma'' oder den ,,Opa'' bedingt sein.

Das ein Wurf mehrere Erzeuger hat, halte ich für ein Gerücht.