Ist es richtig BİSMİLLAH zu sagen wenn z.b neu Jahr ist?

11 Antworten

Ich habe Duâ (Gebet) gemacht, damit das Jahr friedevoll vergehen mag.

Du darfst für Alles Bismillah sagen.

Aleykum Selam. Natürlich ist es was gutes. Egal in welchen Situationen du das sagst(außer wenn du aus Klo bist), es ist immer gut und sogar dafür wirst du belohnt. Zum Beispiel wenn ein Jahr neu startet ist es ja in Namen Gottes deswegen ist es nicht schlimm. Du solltest es aber nicht nur in der Situation sagen. Auch wenn du aufwachst solltest du mit Bismillah anfangen weil der Tag in Namen Gottes ist :) Und auch wenn was passiert kannst du sagen Bismillah das ist sogar gut.

Nein, das ist natürlich falsch, vielleicht sogar ziemlich anrüchig. Überlege, was bismillah heißt. Es macht dich zum Vertreter dessen, den du ansprichst.

"Herzlich willkommen, auch im Namen von Herrn Peter! "

So wendet man das an. Im muslimischen Sprachgebrauch wird es allerdings gerne auch in allerlei unmögliche Situationen gedropped .

Ohne Sinn und Verstand, weil man es eben vom Anfang der Suren als irgendwas verschwurbelt Geheimnisvolles versteht.

wenn etwas passiert... (hab ich nicht ganz verstanden) aber ich denke mal das die Antwort gesucht ist: Wenn etwas passiert, EGAL ob Gut oder Schlecht, sagt man alhamdulilah - also preise den herrn. Denn beides kommt von ihm und manchmal denkt man etwas schlechtes ist passiert und vergisst vielleicht, dass es uns von schlechteren bewahrt hat. als plumpes beispiel um mich besser zu verstehen -> ich habe einen Platten, alhamdulah, denn vielleicht hat mich das vor einem Unfall bewahrt der sonst passiert wäre.... ich hoffe du weißt was ich meine. andere leute nennen es schicksal, karma, wie auch immer. für uns ist das soweit ich es gelernt habe die begründung.

zu silvester - du kannst feiern was du willst, solange es nicht gegen unseren glauben spricht (bsp weihnachten) auf die richtige art und weise!

wie feiern denn muslime? Durch fasten, rezitieren des Koran, usw.

wie es bei mir persönlich ist: Ich "feiere" es immer mit einem gemeinsamen abendessen in der Familie, schaue mir das Feuerwerk vom fenster aus an und denke über das vergangene Jahr nach und was ich darin erreicht habe und überlege was ich im kommenden Jahr besser machen kann (auch/vorallem im Bezug auf den rechten Weg/ Glaube)

das ist eine art und weise wie wir muslime feiern. Ramadan ist zum beispiel so gesehen 1 monat feiern der herabsendung der offenbarung.

was halt nicht okay ist, ist auf irgendwelche partys gehen... zwischen feiern und party ist ein unterschied.

Bismilah usw kannst du nicht oft genug sagen. wenn ich den motor von autostart, wenn ich irgendwo reingehe, wenn ich raus gehe, wenn esse natürlich und und und , da sehe ich da kein problem....

Vielleicht solltest Du Dich in Deiner Muttersprache ausdrücken; da weisst Du dann auch alleine, ob etwas angemessen ist oder nicht.

In schā'a llāh (Bei mir ist das die Muttersprache)