Ist es richtig BİSMİLLAH zu sagen wenn z.b neu Jahr ist?

13 Antworten

Nein, das ist natürlich falsch, vielleicht sogar ziemlich anrüchig. Überlege, was bismillah heißt. Es macht dich zum Vertreter dessen, den du ansprichst.

"Herzlich willkommen, auch im Namen von Herrn Peter! "

So wendet man das an. Im muslimischen Sprachgebrauch wird es allerdings gerne auch in allerlei unmögliche Situationen gedropped .

Ohne Sinn und Verstand, weil man es eben vom Anfang der Suren als irgendwas verschwurbelt Geheimnisvolles versteht.

wenn etwas passiert... (hab ich nicht ganz verstanden) aber ich denke mal das die Antwort gesucht ist: Wenn etwas passiert, EGAL ob Gut oder Schlecht, sagt man alhamdulilah - also preise den herrn. Denn beides kommt von ihm und manchmal denkt man etwas schlechtes ist passiert und vergisst vielleicht, dass es uns von schlechteren bewahrt hat. als plumpes beispiel um mich besser zu verstehen -> ich habe einen Platten, alhamdulah, denn vielleicht hat mich das vor einem Unfall bewahrt der sonst passiert wäre.... ich hoffe du weißt was ich meine. andere leute nennen es schicksal, karma, wie auch immer. für uns ist das soweit ich es gelernt habe die begründung.

zu silvester - du kannst feiern was du willst, solange es nicht gegen unseren glauben spricht (bsp weihnachten) auf die richtige art und weise!

wie feiern denn muslime? Durch fasten, rezitieren des Koran, usw.

wie es bei mir persönlich ist: Ich "feiere" es immer mit einem gemeinsamen abendessen in der Familie, schaue mir das Feuerwerk vom fenster aus an und denke über das vergangene Jahr nach und was ich darin erreicht habe und überlege was ich im kommenden Jahr besser machen kann (auch/vorallem im Bezug auf den rechten Weg/ Glaube) 

das ist eine art und weise wie wir muslime feiern. Ramadan ist zum beispiel so gesehen 1 monat feiern der herabsendung der offenbarung.

was halt nicht okay ist, ist auf irgendwelche partys gehen... zwischen feiern und party ist ein unterschied. 

Bismilah usw kannst du nicht oft genug sagen. wenn ich den motor von autostart, wenn ich irgendwo reingehe, wenn ich raus gehe, wenn esse natürlich und und und , da sehe ich da kein problem....

Wozu sollte das gut sein?

Da es keine Götter gibt, wird dir auch keiner helfen bzw. dafür sorgen, dass es dir gut geht oder das neue Jahr besser wird als das vergangene.

Allerdings, wenn es dir selbst hilft, Du dich dadurch besser fühlst usw., dann mach das!

Und natürlich kannst Du auch selbst dafür sorgen, dass das neue Jahr besser wird, jedenfalls in deinem persönlichen Umfeld!

Genau das frag ich mich auch. Es wird Zeit, dass alle begreifen, dass es keinen Gott gibt!

1
@narcosgucker

Es wird Zeit, dass alle begreifen, dass sie überhaupt nicht wissen, ob es einen Gott gibt. Weder die Existenz noch die Nicht-Existenz sind bewiesen.

4

Was muss ich sagen, wenn ich vergesse "bismillah.." zu sagen?

Ich habe vorhin etwas gegessen und ich habe vergessen davor bismillah zu sagen. Welches Gebet muss ich danach benutzen? ://

...zur Frage

In welche Richtung dreht sich die Uhr?

Wir haben ein Streitgespräch. Meiner Meinung nach dreht sich die Uhr links herum. Mein Mann mein, sie drehe sich rechts herum! Was ist richtig?

...zur Frage

Neu Taufen Lassen?

Hallo an alle glaübigen Christen.Ich hätte eine Frage und zwar ,seit ich mich entschlossen habe nach Gottes willen zu leben ( was nicht immer klappt) möchte ich mich nochmals richtig taufen lassen ,ich meine wie Jesus es gemacht hat ,keine kirchen taufe .Ich bin zwar als kind getauft worden aber da lege ich kein wert drauf.Den erst jetzt als Erwachsener habe ich mein glauben verstärkt und erkenne meine Sünde.Ich möchte neu anfangen.Weiß jemand wo diesen taufen noch praktiziert werden.Also mit untertauchen und im namen jesus.

...zur Frage

Digitalarmbanduhr Licht geht nicht

Wenn ich den Knopf für die Beleuchtung drücke passiert nichts Batterien sind neu die Uhr auch was kann das sein

...zur Frage

Star Stable funktioniert/startet nicht mehr?

Hallo,

Ich habe es starten wollen und es passiert nicht's. Als ich meinen PC neu gestartet habe ging es dann einmal. Die Aktualisierung lief bis 98% und ging nicht weiter. Ich wollte es neu starten, nur zeigte es keine Anstände etwas zu machen. Nach einem erneuten Neustart funktionierte es wieder - Aktualisierung bis 95%.

Als es dann nach vielen weiteren Versuchen funktioniert hat konnte ich sogar spielen nur stellte es sich nicht auf die Deutsche Sprache um. Wieder klappte es nach mehreren Versuchen nicht. Es zeigte mir alle Namen mit unterstrichen und auch nicht richtig an. Questaufgaben standen zum Beispiel gar nicht da.

Da sich dieses Problem nicht beheben lies wollte ich es komplett neu installieren. Nun funktioniert gar nicht's mehr. Das Programm startet nach wie vor nicht richtig. Die Installation geht bis zu 1%. Danach ist Schluss.

Was kann ich tun?

...zur Frage

"oh mein Gott/gotteswillen" was sagen die Inder auf Hindi?

Ich suche schon etwas länger nach einem Wort was die Inder auf Hindi auf "Um Gottes Willen / Oh mein Gott" sagen. Bei googleübersetzer brauch ich ja nicht anfangen und ich kenne keine Inder die mir das hätten sagen können, also hoffe ich, dass ich vllt hier meine Antwort bekomme. ^^ Ich habe mal von "bismillah" (im Namen Gottes) gehört, was aber vor dem Essen gesprochen wird, aber ob das Hindi ist weiß ich auch nicht. :D hoffe ihr könnt mit weiter helfen, danke ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?