Ist es richtig andere menschen zu etwas zu zwingen?

7 Antworten

Glaubst du wirklich dass man nur nach dem Lustprinzip leben kann?

Ich kann dir da nur eines sagen, dann wirst du schnell verhungern.

Was deine Mutter von deinem Bruder erwartete ist nur recht und gut. Denn so lernte er genau das was er dir sagte.

Viele Geschichten zeigen zudem, dass Leute die als Kinder helfen und arbeiten mussten es in der Regel weiter im Leben brachten als solche die das nicht tun mussten.

Also denke nach was du einmal aus deinem Leben machen willst.

Den Ruhm als Harz Empfänger oder als eine Selbständige zuverlässige Person?

jemanden zwingen ist bedeutet immer eine unzulässige Einschränkung seiner Freiheit. Man muss dabei sicherlich etwas zwischen dem Umgang mit Kindern und der Beziehung zwischen Erwachsenen unterscheiden.

Kinder sollte man nie zwingen sondern ihnen erläutern, warum man möchte, dass sie dieses oder jenes tun. Es ist z.B. für die Familie am Morgen, wenn die Eltern zur Arbeit gehen und die Kinder zur Schule, günstig, die Aufgaben zu teilen. Die Kinder können dann z.B. die Brötchen holen, während die Eltern das Frühstück vorbereiten. So spart man Zeit und alle können morgens etwas länger schlafen. Man kann sowas mit Kindern sehr gut aushandeln. Wenn Kinder etwas partout nicht tun wollen, sollte man auch nicht weiter in sie dringen, sondern versuchen, die Ursache (Kindergarten?, Schule?) herauszufinden. Früher war man evtl der Meinung, dass man durch Zwangausübung auf Kinder auf das Berufsleben vorbereitet. Na ja, ...

Unter Erwachsenen, besonders Freunden, sollte man einander nie zu etwas zwingen. Es beschneidet die Freiheit des anderen. Im Berufsleben ist es oft notwendig, dass Vorgesetzte auch Dinge anordnen. Sind es gute Vorgesetzte, so machen sie es so, dass man erkennt, dass es notwendig ist. Anderenfalls entsteht der Eindruck von Zwang.

In dem Maße ist ja noch ok, immerhin bereitet das deinen Bruder auf das spätere Leben vor. Da musst du es auch in vielen Situationen hinnehmen, Arbeiten zu machen, auf die du keine Lust hast. Und er hat ja keine seelischen oder körperlichen Schäden davon getragen, daher ist das noch legitim.

Ich hoffe, Ihr habt Eure Mutter nicht gezwungen, für Euch das Essen ranzuschleppen - ach nein, Muttis machen das zu Kindern ja freiwillig, weil sie ihre Kinder lieben! Die Aussage deines Bruders sagt alles über sein Selbstverständnis und sein Verhältnis zur Familie.

zwingen ist etwas anderes als wenn man von einem Menschen eine Mithilfe im Haushalt verlangt zu der dieser gerade keine Lust hat. Das ist wiederum Erziehung. Ja, man muss lernen Dinge zu tun die für eine Gemeinschaft oder für einen selbst zwar gut sind die einem aber keine besondere Freude bereiten. Und genau das haben die Eltern getan.