Eltern zwingen mich zu lernen - Kein Bock?

9 Antworten

Das liegt dann an deinen Eltern. Alle Eltern möchten natürlich lieber ein Kind was fleißig gute Noten schreibt. Wenn du eh schon zweit bester bist, ist das doch top. Es sei denn, die anderen haben 6er und du 5er. Auf Schule haben 98% aller Schüler kein Bock. Aber auch wenn du Rapper werden möchtest, bietet sich ein guter Abschluss an. Aber bloß weil du gerade gut dabei bist, solltest du dich nicht zu lange darauf ausruhen sondern auch etwas dafür tun, damit du da bleibst. Es ist aber kein Problem, wenn du gerne Songtexte schreibst. Und du kannst das auch schaffen. Wer weiß, vielleicht hört in ein paar Jahren die ganze Welt deine Musik! Aber jetzt solltest du dich auch noch auf die Schule konzentrieren.

LG

Ich muss mehrere Jahre studieren um Arzt zu werden, während ich mit einem Song mehr als sein Jahresgehalt machen kann.

Es sind nur sehr wenige Künstler, die so erfolgreich sind. Ich versteh schon, dass du keinen langweiligen Job willst, aber die meisten Künstler (und da ist es egal ob Musik, Malerei, Schriftsteller, oder sonstwas) können von der Kunst nicht leben. Das musst du einfach bedenken.

Es hilft halt, wenn du nicht nur was von Musik verstehst. Noten sind relativ egal, das ist richtig. Es hört sich auch an, als würden deine Eltern etwas übertreiben. Aber dass du früher halt nicht gelernt hast, und dass du (sorry) etwas naive Vorstellungen davon hast, wie man als Künstler lebt wird ihnen Sorgen machen. Vielleicht denken sie, dass, wenn sie nicht hinterher sind, du wieder schlecht in der Schule wirst.

Egal, Nermi hat dir eh eine gute Antwort geschrieben, und ich denke du verstehst auch dass du ne Absicherung brauchst. Es gibt und gab immer viele Künstler, die ihre Kunst nebenbei gemacht haben, und lange einen 9-to-5 Job gemacht haben. Stephen King zum Beispiel hat lange, lange gebraucht, bis er als Schriftsteller allein arbeiten konnte. Und bis dahin braucht man dann auch einen Job, der halt nur da ist um dir deine Kunst zu ermöglichen.

Also ja, mach fixe Regeln mit deinen Eltern, die du dann auch einhältst. Zeig dass du zuverlässig bist, auch im Haushalt, etc... Vielleicht merken sie dann, dass man dir jetzt auch vertrauen kann, und nicht ständig hinterher sein muss.

Für so ein schwer erziehbares Kind würde ich auch so mit umgehen wie deine Eltern. Dein bockiges Verhalten zeigt, dass deine Zukunft stark gefährdet ist und das wird nix mit Rappen wie Apored…


Ars093 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 10:14

Was heißt hier schwer erziehbar? - Ich hasse einfach die Schule, manche Lehrer denken einfach sie wären Übermenschen und denken sie dürften Schüler schlecht behandeln oder sie beleidigen, ihnen sagen sie wären nichts Wert, es gibt zwar gute Lehrer aber das ist einer der Gründe warum Schule schlecht ist, manche Lehrer kritisieren selber das Schulsystem z.B gibt es eine Lehrerin die offen sagt, wie sehr sie den Job hasst und kündigen möchte.
Schon früher, als gesagt wurde was willst du werden, wusste ich das nie.

Die Musik ist ein Mittel was zur Beruhigung hilft, Ich muss nicht für jemanden arbeiten wenn ich Musik mache - In vielen Berufen sind viele depressiv und verdienen im Jahr, dass was manche im Rapper/Musiker im Monat machen. Es ist Traum von mir auf Tour zu gehen oder ein Album rauszubringen. Es ist nicht der Sinn des Lebens, 40 Jahre in einem System zu verbringen um für jemanden zu arbeiten, sondern frei zu sein oder den einzigen Gott anzubeten, wenn es nach „schulischer“ Sicht ging, ist meine Zukunft nicht gefährdet, da ich mit gleichstehenden Noten in die Oberstufe darf. Und dazu: ApoRed ist ein YouTuber und kein Rapper/Musiker.

Und warum kann ich kein Rapper werden? - Es ist doch möglich?

Anson12  16.02.2025, 10:51
@Ars093

Das liegt eher daran, dass du dich daneben benimmst und provozierst alle Anderen in deiner Nähe.
Das lässt sich auch im Zeugnis beweisen wie dein Arbeitsverhalten aussieht und dazu noch schlecht redest, weil du kein Bock hast, ist definitiv keine Einstellung für die Zukunft und kein Rapper würde so rangehen, wo man assi rumläuft und irgendwelche Rap Musik anschmeißt und Tralala kassierst du Geld! So funktioniert das nicht!

Die meisten erfolgreichen Musiker würde dich bei so ein Verhalten auslachen und sind nicht bereit, dich zum Rapper zu machen.

Ars093 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 11:05
@Anson12

Dass, die Lehrer nicht gut sind war nicht nur auf mich bezogen, sie behandeln Schüler wie Müll, z.B meinte eine Lehrerin zu einem Schüler: „geh du wirst dein Abschluss niemals schaffen, du bist das Abschaum der Gesellschaft“. Du musst wissen, in der Schule verhalte ich mich nicht so wie beschrieben dort versuche ich einfach, dass zu machen was der Lehrer sagt, aber heimlich meine Texte am schrieben oder so. Mein Zeugniss ist nicht schlecht es ist das zweitbeste der Klasse und mit Tendenz auf Oberstufe.

Viele Rapper haben nicht mal ein Abschluss, viele sind durch diesen Assi-Style bekannt geworden wie z.B Eno und Dardan mit der Single „Wer macht Para“ Heute gehören beide zu den größten Rappern Deutschlands.

Lernen, einen guten Abschluss machen, irgendwas mit Musik studieren und dankbar für deine Eltern sein.
Nicht jeder hat Eltern, die einen unterstützen und das solltest du wertschätzen. Vor allem, wenn du schreibst, dass sie das eigentlich gar nicht bezahlen können. Allein daran solltest du erkennen, dass du ihnen wichtig bist. Sei dankbar dafür!
Kommt dir jetzt nervig und wie Zwang vor, denn du willst lieber Freizeit. Versteh ich voll! Du bist ein Teenager. Aber glaub mir, am Ende mit einem guten Abschluss dazustehen ist die beste Absicherung für dein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ars093 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:29

Ich verstehe was du meinst,

aber ich finde es halt in mein Augen unnötig zu lernen, mit diesen Noten darf ich in die Oberstufe - ich muss sie nur halten (Im zweiten Halbjahr werden die Noten SEHR selten angepasst, spreche da aus eigener Erfahrung!) Ich hab doch meine Absicherung bald oder nicht? Ich will ja auch nur mein Spaß haben, weil ich morgen sterben könnte da ist das letze was ich machen möchte ein 9 to 5 Job indem jeder depressiv ist und kein Spaß bringt oder irgendwas, was mich in die Richtung bringt.

Nermi  14.02.2025, 15:36
@Ars093

Ich versteh dich, wirklich! Aber du hast auch geschrieben, dass es eine Zeit gab in der du nicht gelernt hast. Vielleicht haben deine Eltern nur Angst, dass das mit dem Lernen wieder einbricht.
Versuch doch für dich und deine Eltern einen gute Balance und Vereinbarung zu finden. Vereinbart zusammen pro Tag eine feste Zeit zum lernen , und wenn du die eingehalten hast kannst du Texte schreiben und Musik machen oder was auch immer dir Spaß macht. Und während dieser Zeit dürfen deine Eltern dir nicht reinreden. Einfach einen guten Mittelweg finden, denn wir hoffen mal, dass du nicht stirbst und ein langes Leben als Rapper mit einem guten Abschluss führen kannst.

Ars093 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:40
@Nermi

Okay du hast ehrlich recht ich versuche das zu machen

Nermi  14.02.2025, 15:43
@Ars093

Wünsch dir viel Erfolg beim Abi und deiner Musik.

dankbar sein und lernen...


Ars093 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:09

Wofür dankbar,

das einzige wofür ich dankbar ist mein Daxh über dem Kopf und mein Essen.

Dankbar dafür das ich meine Zeit verschwende? - Nein 😂 danke

Ars093 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:39
@catweasel66

Begründung😂😂

böse? Ich kann dich nicht ernstnehmen

Nussbecher  14.02.2025, 15:41
@Ars093

Und wovon finanziert sich das Dach über dem Kopf? Mensch, wie alt bist du? 5?

Ars093 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 15:43
@Nussbecher

durch Geld? welches durch Musik kommt?

catweasel66  14.02.2025, 17:15
@Ars093

musik die keiner hören will wird auch nicht bezahlt, schon gar nicht so ausreichend , dass man davon leben kann.

du scheinst ja ein unerschütterliches ego zu haben .....

was wenn es nicht läuft? hast du das auch schon mal zu ende gedacht?

Ars093 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 14:09
@catweasel66

Okay wenn die Musik keiner hören möchte dann bekommt sie auch keine Streams, und wenn es mit Musik nicht läuft ich habe die Erlaubnis in die Oberstufe solang ich meine Noten halte.